Ratschen 2005

Lebendiges Osterbrauchtum in unserer Pfarre

(28.03.2005 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Zwischen Gründonnerstag und Karsamstag, wenn die Kirchen- und Altarglocken verstummt sind, besuchen wir Ministranten mit unseren Ratschen alle Häuser in unserer Pfarre und überbringen die Osterbotschaft.

Ein frohes Grüß Gott, ja das sagen wir euch und kommen mit unseren Ratschen zugleich. Wir wollen euch künden: Das Fest ist schon nah, an dem uns und allen Erlösung geschah. Drum wünschen wir allen von Herzen schon heut´ Gesegnete Ostern, viel Frieden und Freud´.

Am Karfreitag und am Karsamstag zogen wir schon um 6 Uhr in der Früh mit den Ratschen durch den Markt, um an Stelle der Kirchenglocken den Tag einzuläuten bzw. anzuratschen.

Wir Ministranten bedanken uns auch an dieser Stelle für die nette Aufnahme und Verpflegung und für die Spenden als Belohnung für unseren Dienst am Altar recht herzlich.