Benutzer: Passwort:   Passwort vergessen?

Neuigkeiten

Einladung zum Suppensonntag
(22.02.2024) 

    Wir laden sehr herzlich zum   Suppeessen für einen guten Zweck   ins Pfarrzentrum ein!   Termin:   Sonntag, 3. März 2024   nach dem Gottesdienst bis 13:00 Uhr 
weiter »
Mit Hilfe des Glaubens die Wunden annehmen
(12.02.2024) 
Welttag der Kranken 2024
Mit Hilfe des Glaubens die Wunden annehmen   Welttag der Kranken 2024       Gesundheit ist ein hohes Gut, das wissen wir alle. Doch was ist, wenn die Gesundheit nachlässt, wenn Krankheit, Schmerzen und Verzweiflung über uns kommen?    Pfarrer Maximilian fand bei der Messe zum Welttag der Kranken Worte des Trostes und der Zuversicht. Jesus Christus lässt uns mit unseren Krankheiten, Schmerzen und Verwundungen des Lebens nicht allen.
weiter »
 
Maria geht uns mit dem Licht des Glaubens voran
(11.02.2024) 

Lichterprozession zu Maria Lichtmess   Maria geht uns mit dem Licht des Glaubens voran   Simeon und Hanna, von denen wir beim Evangelium zu Maria Lichtmess hörten, vertrauten Zeit ihres Lebens darauf, dass sie den angekündigten Messias noch sehen dürften, bevor ihr Leben zu Ende ginge.
weiter »
Über das höchste Amt in der Kirche
(24.01.2024) 

Über das höchste Amt in der Kirche   Familiengottesdienst am 21. Jänner 2024       Viel zu feiern gab es beim Familiengottesdienst im Jänner:    Die Erstkommunionkinder feierten ihren monatlichen Gruppengottesdienst und durften auch schon -so wie dann bei der Erstkommunion im Mai- rund um den Altar sitzen.     Die Familien und Paten der neugetauften Kinder des vergangenen Jahres waren eingeladen und bekamen zur Erinnerung an die Taufe ihres Kindes eine Kerze überreicht.
weiter »
 
Der erste Brief des Apostels Paulus an die Korinther
(18.01.2024) 
Glaubensvertiefung beim Bibelkurs
                      „Es ist nicht immer leicht, biblische Texte beim sonntäglichen Hören zu verstehen.
weiter »
 
Ein DANKE an die Ministranten
(01.01.2024) 
…und ein Weihnachtsgeschenk
Ein DANKE an die Ministranten   …und ein Weihnachtsgeschenk   Was wäre eine (Sonntags)Messe ohne Ministranten? Ministranten nehmen wichtige Aufgaben wahr, sie bringen Licht, Farben, Formen und Bewegung in die heilige Messe.
weiter »
 
Vorstellgottesdienst der Erstkommunionkinder
(18.12.2023) 
Freuet euch!
Viel zum Feiern und viel Grund zur Freude gab es am Sonntag Gaudete im heurigen Advent. Der Sonntag Gaudete richtet seinen Focus schon auf das bevorstehende Weihnachtsfest, was sich auch an der liturgischen Farbe rosa  -ein durch das Weiß der bevorstehenden Weihnachtszeit aufgehelltes Violett des Advents- ausdrückt.
weiter »
Lernen für ein besseres Leben
(17.12.2023) 
Aktion „Sei so frei“ 2023
Traditionsgemäß am dritten Adventsonntag wird die Sammlung „Sei so frei - Bruder in Not“ durchgeführt. Die diesjährige Sammlung steht unter dem Motto „Schulen für Afrika.
weiter »
 
Der Nikolaus war da
(07.12.2023) 
…war das eine Aufregung!
  Am 6. Dezember 2023 kam der Nikolaus auch nach Lembach. Die Kinder empfingen den weitergereisten Heiligen am Marktplatz und begleiteten ihn in die Kirche. Dort erzählte  Bischof Nikolaus aus seinem Leben und nach dem gemeinsam gebeteten „Vater unser“ verteilte er bei der Kirchentür kleine Geschenke.   Mit Kinderpunsch, Krapfen und Brötchen klang der Nikolausabend gemütlich im Pfarrheim aus.   Danke  an die Frauen der Spiegel-Spielgruppe, die diese Nikolausfeier vorbereitet haben.
weiter »
Adventkranzbinden 2023
(07.12.2023) 
Es tut sich was bei der Katholischen Frauenbewegung
Das Adventkranzbinden der KFB hat schon Tradition und ist bei den Lembacher Frauen sehr beliebt. Das hat auch viele Gründe: Beim Kranzbinden verbringt man einen schönen Nachmittag in geselliger Runde. Bei guter Unterhaltung vergeht die Zeit im Flug und am Ende des Nachmittags waren 30 schöne Kränze gebunden. Zum Abschluss gab es noch Tee und Kuchen. Der Erlös aus dem Verkauf der Kränze wird für die Mission gespendet, und so bringen die Kerzen auf den Adventkränzen nicht nur Licht und Hoffnung zu den Familien bei uns in Lembach, sondern auch zu vielen Familien in den Missionsländern, die vielfach auf unsere Hilfe angewiesen sind.
weiter »
 
Wir sagen euch an den lieben Advent
(02.12.2023) 
Familienmesse mit Adventkranzsegnung
Familienmesse mit Adventkranzsegnung     Das Team Kinderkirche gestaltete bei der Vorabendmesse zum ersten Adventsonntag eine Familienmesse mit Adventkranzsegnung.    Es ist schön, dass viele Familien zu dieser Messe gekommen sind. Denn die Adventszeit ist die Vorbereitungszeit auf Weihnachten, und diese Zeit soll nicht mit hektischem Treiben, Einkaufen und Weihnachtsfeiern erfüllt sein, sondern mit dem Bewusstsein, dass wir uns auf ein großes Fest vorbereiten, auf die Geburt Jesu Christi.
weiter »

 


© Pfarre Lembach Marktplatz 13, 4132 Lembach     -      Datenschutzerklärung