Das Ratschen

Anstrengende Tage für unsere Ministranten

(09.04.2004 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Ein frohes Grüß Gott, ja das sagen wir euch und kommen mit unseren Ratschen zugleich. Wir wollen euch künden: Das Fest ist schon nah, an dem uns und allen Erlösung geschah. Drum wünschen wir allen von Herzen schon heut´ Gesegnete Ostern, viel Frieden und Freud´. Mit diesem Spruch begrüßen Sie in diesen Tagen unsere Ratschenmädchen und -buben aus unserer Pfarre und bitten um eine kleine Spende als Belohnung für ihren Dienst am Altar.

In unserer Pfarre wird auch der ursprüngliche Sinn des Ratschengehens nicht vergessen: In der Zeit zwischen dem Gloria der Abendmahlsmesse am Gründonnerstag und dem Gloria der Osternachtsfeier ersetzen die Ratschen und Klappern die Kirchen- und Altarglocken.
Deshalb ziehen die Ratschenmädchen und -buben am Karfreitag und Karsamstag schon um 6 Uhr in der Früh durch den Markt, um an Stelle der Kirchenglocken den Tag einzuläuten bzw. anzuratschen.

Die Ministranten bedanken sich auch an dieser Stelle für die nette Aufnahme und Verpflegung und für die Spenden recht herzlich.