Ratschen 2008

Es waren anstrengende Tage

(24.03.2008 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Trotz Regsn, Schnee und Wind waren auch heuer wieder Die Ratschenbuben und -mädchen in unserem Pfarrgebiet unterwegs.Mit ihren Ratschen ersetzten sie am Karfreitag und Karsamstag das Läuten der Kirchenglocken und verkündeten die Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi.

Am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag besuchten sie die Familien und wurden herzlich aufgenommen.

Es waren anstrengende Tage: Nach dem Ratschen mussten die Ministranten in der Kirche für die Messen proben und bei den Messen ministrieren.
Die Ministranten trugen sehr viel zur würdigen Gestaltung der Abendmahlsfeier, der Karfreitagsliturgie und der Auferstehungsfeier bei. Und so haben sie die Mühen der vergangenen Tage gelohnt.
Die Pfarrbevölkerung würdigte die Leistungen der Ministranten durch die freundliche Aufnahme beim Ratschen und durch die großzügigen Spenden.
Von dem Geld spendeten die Ministranten 300 Euro für die Kirchenrenovierung. Im Sommer werden sie eine Ministrantenwallfahrt machen
Die Ministranten sagen auf diesem Weg noch einmal ein herzliches "Vergelts Gott!"