Firmung am 1. Mai 2008

Altbischof Maximilian Aichern firmt 50 junge Christen in unserer Pfarre

(01.05.2008 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Der zweite Besuch eines Bischofs in unserer Pfarre innerhalb von drei Wochen - dieses Mal kommt Altbischof Maximilian Aichern und spendet 50 jungen Christen in unserer Pfarrkirche das Sakrament der Firmung.

Pfarrer Kasimir und 5 Firmhelfer bereiteten die Firmlinge aus unserer Pfarre gewissenhaft auf die Firmung vor. Die Firmkandidaten lernten das Leben in unserer Pfarrgemeinde, die Bedeutung des Gottesdienstes, der 10 Gebote und anderer Glaubensinhalte und die Bedeutung der Firmung kennen.

So konnte nun der große Tag der Firmung kommen: Die Firmlinge erwarteten Bischof Maximilian vor der Pfarrkirche, wo Lisa Schinkinger den Bischof begrüßte. Gemeinsam mit den Firmlingen und der Pfarrgemeinde feierten Maximilian Aichern und Pfarrer Kasimir den Festgottesdienst, der von den Firmlingen und dem Kirchenchor feierlich gestaltet wurde.

In der sehr zu Herzen gehenden Predigt ging der Bischof in besonderer Weise auf die Sendung der getauften und gefirmten Christen in der heutigen Zeit ein.
Christsein sei nicht etwas, was man nach der Firmung nur privat für sich allein praktizieren sollte, sondern habe in besonderer Weise etwas mit der Gemeinschaft aller Christen - u.a. der aktiven Teilnahme am Pfarrleben - zu tun. Auch die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche und die sonntägliche Messe mit Kommunion sollten sowohl Freude als auch Verpflichtung sein. Und nicht zuletzt solle das persönliche und tägliche Gebet - und sei es noch so kurz - ebenfalls einen wichtigen Platz im Leben eines getauften und gefirmten Christen einnehmen.
Mit den Worten, ‘Werdet starke, fitte und flotte Christen‘ und der Aufforderung an die Firmlinge sowie alle Anwesenden, sich die Freude am Christsein und am Menschsein niemals und von niemandem nehmen zu lassen, beendete Altbischof Aichern seine schöne Predigt voller Leben und Freude am Christsein.

Am Schluss bedankte sich ein Firmling bei Bischof Maximilian, dass er -wie vor fast 2000 Jahren die Apostel aufgelegt und auf diese Weise die ersten Christen den Heiligen Geist empfangen haben- auf die jungen Christen in Lembach die Hände aufgelegt hat und sie auf diese Weise die Stärkung durch den Heiligen Geist empfangen haben. Er bat den Bischof und alle Anwesenden für die Firmlinge zu beten, dass der Heilige Geist sie in ihrem Leben begleite und im Glauben stärke.