Frauenwallfahrt am 19. Mai 2008

Der Linzer Pöstlingberg und Bad Dürrnberg bei Hallein waren heuer unsere Wallfahrtsziele.

(24.05.2008 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Wir brauchen immer wieder die Stärkung unseres Glaubens und Kraft für den Alltag. Eine Wallfahrt bietet sich an, Kraft zu tanken und sich wieder einmal etwas intensiver mit geistlichen Gedanken zu beschäftigen. Maria hilft uns dabei.
Lembacher Frauen und einige (mutige) Männer haben sich auch heuer wieder zur Teilnahme an der Wallfahrt entschlossen und sicher hat es niemand bereut, dabeigewesen zu sein. Gebet, Gesang, aber auch die Gemeinschaftserfahrung prägten diesen eindrucksvollen Tag.

So wie schon im Vorjahr waren wieder die Erstkommunionkinder, die an diesem Tag extra für die Wallfahrt schulfrei hatten, mit ihren Eltern und der Klassenlehrerin dabei. Gemeinsam feierten wir am Pöstlingberg die Heilige Messe, bei der die Kinder mit großer Begeisterung gesungen haben. Herr Pfarrer Kasimir hat in seiner Ansprache versucht, uns die Liebe zur Gottesmutter und das Vertrauen auf ihre Fürsprache in allen Sorgen und Nöten zu vermitteln - auch Kinder sollen das schon einüben

An diesem Tag jährte sich die Priesterweihe unseres Herrn Pfarrers zum 34. Mal. Das war ein Grund zum Dank für seine bisherigen Priesterjahre und zur Bitte um den göttlichen Beistand für sein weiteres priesterliches Wirken in unserer Pfarre.

Nach dem Mittagessen trennen sich unsere Wege, die Kinder besuchten am Nachmittag einen Linzer Freizeitpark, die anderen Wallfahrtsteilnehmer fuhren weiter nach Maria Dürrnberg bei Hallein zur ältesten Wallfahrtskirche der Diözese Salzburg, die der "Wunderbaren Mutter" geweiht ist. In dieser herrlichen Marienkirche feierten wir eine Maiandacht. Nach einer gemütlichen Einkehr in Mondsee sind wir zu einer "christlichen Zeit" wieder in Lembach angekommen.