Ratschen 2006

Wenn die Kirchenglocken schweigen

(15.04.2006 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Zwischen Gründonnerstag und Karsamstag besuchen wir Ministranten mit unseren Ratschen alle Häuser in unserer Pfarre und überbringen die Osterbotschaft

In der Zeit zwischen dem Gloria der Abendmahlsmesse am Gründonnerstag und dem Gloria der Osternachtsfeier ersetzen die Ratschen und Klappern die Kirchen- und Altarglocken. Der Überlieferung zufolge sind in dieser Zeit die Kirchenglocken nach Rom geflogen. Da die Kirchenglocken zumeist eine festliche Stimmung ausdrücken, ist deren Geläute in der Zeit des Todes Jesu nicht angebracht.

Natürlich kommt beim Ratschengehen der Spaß nicht zu kurz. Das >Über den Bach Springen< und >Den Hang Hinuntersegeln< macht allen viel Freude und ist auch der Grund dafür, dass die Ministranten erst ziemlich spät am Nachmittag müde und durchnässt nach Hause kommen.

Wir Ministranten bedanken uns auch an dieser Stelle für die nette Aufnahme und Verpflegung und für die Spenden als Belohnung für unseren Dienst am Altar recht herzlich.

Deshalb ziehen die Ratschenmädchen und -buben am Karfreitag und Karsamstag schon um 6 Uhr in der Früh durch den Markt, um an Stelle der Kirchenglocken den Tag einzuläuten bzw. anzuratschen.