Erntedank 2005

Wir sagen Dank für die Früchte der Erde

(27.09.2005 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Bei strahlendem Spätsommerwetter feierten wir heuer in unserer Pfarre das Erntedankfest. Begleitet von der Musikkapelle, der Goldhaubengruppe, dem Kameradschaftsbund, den Kindergartenkindern, den Ministranten, Pfarrer Kasimir und der Pfarrbevölkerung wurde die Erntekrone in einer feierlichen Prozession vom Marktplatz in die Kirche getragen.

Beim Gottesdienst dankten stellvertretend für die ganze Pfarrbevölkerung die Kindergartenkinder, Jungscharkinder und Vertreter der Bauern Gott für die Früchte der Erde, für unsere Mitmenschen und für unsere Umwelt.

Gerade jetzt nach den schweren Unwettern in den Vereinigten Staaten und vielen anderen Katastrophen auf der Erde sollten wir wieder ganz bewusst danke sagen für die Ernte. Alles, was wir haben, und auch wir selber sind ein Geschenk Gottes und es liegt an uns, was wir aus diesem Geschenk machen.

Danke sagten wir Gott jedoch nicht nur bei diesem Festgottesdienst, sondern danke sagen wir jeden Sonntag bei der Eucharistiefeier, was ja Danksagung bedeutet. Das betonte Pfarrer Kasimir bei der Predigt und dankte gleichzeitig auch den vielen fleißigen Frauen, die die wunderschöne Erntekrone gebunden haben.