Advent 2005

Ein besinnlicher Advent in der Volksschule

(12.12.2005 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Besonders feierlich wird heuer der Advent in der Volksschule Lembach begangen. Am ersten Montag im Advent wurden im Rahmen einer Feierstunde der große Adventkranz und die Adventkränze aus den Klassenzimmern gesegnet. Alle Kinder spielten einen Stern. Dazu passte das Märchen vom Sterntalermädchen, das alles verschenkte und dabei selber reich beschenkt wurde.

Herr Pfarrer Kasimir wies auf die Bibelworte hin, dass bald eine besondere Sternstunde anbricht: die Geburt von Jesus. Herr VOL Josef Eibl sorgte mit seiner Flötengruppe für die musikalische Umrahmung. Jeden Montag im Advent versammeln sich nun die Kinder um den Kranz, um sich gemeinsam auf das schöne Fest vorzubereiten.

Einige Tage später gab es in der Volksschule schon wieder eine kleine Feier: Der Nikolaus besuchte die Volksschulkinder. Direktor Reinalt Walter erzählte ausgerüstet mit Bischofsmütze, Priesterkleidung und Bischofsstab - aber echtem Bart - die Geschichte von der Hungersnot und dem Kornwunder in der Stadt Myra, in der heutigen Türkei.

Unter der Leitung von Josef Eibl sangen alle Kinder gemeinsam mit der Flötengruppe schöne Lieder. Viel Lob gab es vom Nikolaus für die tüchtigen Kinder. Danach wurden die süßen Nikolauspackerl ausgepackt.

Großer Dank gilt den Lehrkräften der Volkschule, die sich so große Mühe geben und mit den Kindern die Feste des Advents so stimmungsvoll feiern.