Namenstagsfeier für Bischof Nikolaus

(10.12.2012 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Die von prächtigen Pferden gezogene Kutsche brachte den Nikolaus an seinem Namenstag, dem 6. Dezember 2012, auf den Marktplatz von Lembach. Sehnsüchtig haben die vielen Kinder auf den Nikolaus gewartet. Der Nikolaus begrüßte die staunenden Kinder am Marktplatz.

Die beiden Krampusse mussten manchmal vom Nikolaus in die Schranken gewiesen werden. Kein Kind soll sich fürchten, denn der Bischof  Nikolaus ist viel mächtiger als die drohenden, dunklen Gestalten.

Für eine große Überraschung sorgten René und Florian. Die beiden schneidigen Buben brachten selbstgebastelte Masken für den Krampus mit und übergaben sie ihm auch höchstpersönlich. Da wurde auch dem Krampus gleich warm ums Herz.

In der Kirche angekommen bereiteten die Sänger und Sängerinnen der S(w)inging Acts dem Nikolaus einen würdigen Empfang. Von den vielen Legenden, die vom Wirken des Hl. Nikolaus erzählen, spielten Kinder jene von den „drei Säcken“, die erklärt, warum der Nikolaus auch heute noch Säckchen mit Obst, Nüssen und Süßigkeiten an die Kinder verschenkt.

Nach der Feier in der Kirche erhielten die Kinder im Pfarrzentrum die Säckchen vom Nikolaus. Die Erwachsenen stärkten sich bei Punsch, Tee und Broten. Gemeinsam wurde der Namenstag des Hl. Nikolaus ausgiebig gefeiert.

Viele haben mitgeholfen und die Nikolausaktion unterstützt. Frauen Aktiv bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern, ohne die dieses Fest nicht möglich wäre,  recht herzlich:

• Pfarrer Kasimir
  • Christian Schinkinger als Nikolaus
  • S(w)inging Acts unter der Leitung von Nicki Leitenmüller
  • Adi Böhm und Rudi Schmidhofer als Krampus
  • Franz Fleischmann, Kutscher des Nikolaus
  • den Feuerwehrleuten, die den Verkehr regelten
  • dem  Club Dudlsack, der die Nikolausaktion großzügig unterstützte
  • und schließlich bei allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!