Kirchenrenovierung 2007

Unsere Pfarrkirche im neuen Kleid

(05.10.2007 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Anfang Juli war es so weit. Nachdem Ausschreibungen und Vergabe der Bauarbeiten durch das Baureferat der Diözese unter Dach und Fach waren, konnte mit der Kirchenrenovierung endlich begonnen werden. Schnell waren die Gerüste aufgestellt und schon gab es eine negative Überraschung. Der Zahn der Zeit hat auch am Ziffernblatt unserer Turmuhr seine Spuren hinterlassen, sodass eine Sanierung dringend notwendig war. Die Investition hat sich gelohnt, nun sind die Zeiger und Ziffern auch aus weiter Entfernung wieder gut sichtbar.

Außen und innen musste schadhafter Putz entfernt bzw. ausgebessert werden und auch die Erneuerung des Kirchendaches am östlichen Altbau war erforderlich. Malerarbeiten wurden an der Außenseite der Pfarrkirche, im Innenraum, in Kapelle, Glockenhaus und Sakristei durchgeführt. Infolge der neuen Innenbeleuchtung - ausgestattet mit Energiesparlampen - erscheint der Kirchenraum nun sehr hell und freundlich. Drainagearbeiten um den alten Teil der Kirche sind noch im Gange, dann ist das Projekt Kirchenrenovierung - mit Ausnahme der Finanzierung - abgeschlossen.

Viele fleißige Hände freiwilliger Helferinnen und Helfer waren am Werk beim Ausräumen, Abdecken, Reinigen von Statuen und Einrichtungsgegenständen, beim wieder Anbringen der Bilder und Statuen sowie bei der abschließenden Säuberungsaktion. Leihweise zur Verfügung gestellte Großreinigungsgeräte haben dabei gute Dienste geleistet.

Im Zuge der Innenrenovierung wurde auch der Altarraum umgestaltet. Die Kreuzigungsgruppe bekam einen Platz hinter dem Tabernakel und das großartig restaurierte Margaritabild wurde im Bereich links der Dreifaltigkeitsstatue angebracht. Neu hinzugefügt wurden Reliquien und die vier Evangelisten werden demnächst die Chorbrüstung schmücken - sie stammen noch aus der alten Pfarrkirche. Eindrucksvoll sind dank der Restaurierung auch die Kreuzwegbilder geworden. Durch diese Aus- und Umgestaltung hat unsere Pfarrkirche wieder eine sakrale Ausstrahlung bekommen, schöne Bilder und Statuen unterstützen die Wahrnehmung, dass es sich hier um einen heiligen Ort handelt, an dem Gott gegenwärtig ist.

Die Kosten und Mühen haben sich gelohnt, das Kirchengebäude ist durch die Renovierung wieder zu einem Schmuckstück geworden, das wesentlich auch unser Lembacher Ortsbild prägt. Dazu war eine gewaltige Kraftanstrengung nötig und ohne das Engagement vieler Personen hätte die Kirchenrenovierung nicht einen so guten Abschluss gefunden.

Wir danken allen, die durch ihre Spenden und aktive Mitarbeit dazu beigetragen haben, dass dieses Werk gelingen konnte und bitten weiterhin um finanzielle Unterstützung.