Freude am Glauben und am Leben

(21.07.2024 - letztes Update: 21.07.2024 um 15:49:22)

Nehmen wir uns die hl. Margarita zum Vorbild

Die hl. Margarita ist die Patronin unserer Pfarre. Jedes Jahr zum Gedenktag dieser Heiligen feiern wir das Patrozinium mit Festgottesdienst und Pfarrfest. Das war in diesem Jahr am 21. Juli.

Abt Lukas zelebrierte mit Pfarrer Maximilian den Festgottesdienst. „Bauen wir miteinander Kirche, gestalten wir miteinander die Pfarre!“  Diese Worte gab uns Abt Lukas mit auf den Weg. Denn die Kirche ist immer eine Baustelle, nicht nur am Gebäude, sondern auch als Glaubensgemeinschaft. Immer wieder gibt es Veränderungen, Nöte und Unvollendetes. Doch mit Freude am Glauben und Freude am Leben können wir zwar miteinander Kirche bauen und miteinander Pfarre gestalten. Doch nicht nur unsere Aktivität nach außen hin ist entscheidend, es kommt auch darauf an, dass wir eintauchen in Gott, dass wir miteinander Gottesdienst feiern und gestärkt daraus unser Leben gestalten und zu den Baustellen unseres Lebens gehen….so wie wir es am Beispiel der hl. Margarita sehen können.

Die Freude am Glauben konnte man bei diesem Fest wirklich spüren: die Vereine -Musikkapelle, Feuerwehr, Kameradschaftsbund und Goldhaubengruppe- zogen mit Pfarrer Maximilian und Abt Lukas, mit den Ministranten und der Pfarrbevölkerung in die Kirche ein und feierten den Festgottesdienst, der vom Kirchenchor feierlich umrahmt wurde.

Die Freude am Leben wurde beim anschließenden Pfarrfest spürbar: geselliges Beisammensein, gestärkt mit Speis und Trank und guter Unterhaltung- auch das ist gut für Leib und Seele…und um die Baustellen des Lebens anzugehen.

Ein großes Dankeschön an alle, die dieses Fest vorbereitet und mitgestaltet haben!