Lernen für ein besseres Leben

Aktion „Sei so frei“ 2023

(17.12.2023 - letztes Update: 17.12.2023 um 19:21:24)

Traditionsgemäß am dritten Adventsonntag wird die Sammlung „Sei so frei - Bruder in Not“ durchgeführt. Die diesjährige Sammlung steht unter dem Motto „Schulen für Afrika. Schenken wir Kindern Zukunft!“

Maria und Hans Lindorfer haben am Ende der Messe zum Sonntag Gaudete  dieses Projekt von „Sei so frei“ vorgestellt.  Es gelang ihnen, dieses Projekt mit besonders viel Herzblut zu präsentieren, denn sie konnten sich über die Situation der schulischen Bildung in Mosambik bei einer Studienreise persönlich informieren.

Und was sie berichteten, ist für uns Menschen in Europa/Österreich/Lembach kaum vorstellbar: 40% der Bevölkerung Mosambiks sind Analphabeten, können weder lesen, schreiben und rechnen. Der Unterricht erfolgt im Freien im Schatten der Bäume (Schule unter dem Schattenbaum) und kann deshalb in Zeiten der immer öfter auftretenden Unwetter nicht regelmäßig stattfinden.

Doch wie wichtig Schulbildung ist, wissen wir alle.

Deshalb werden mit dem Erlös aus der diesjährigen Sammlung Unterkünfte für Unterrichtsräume in Mosambik gebaut.

Ein herzliches „Vergelts Gott“ allen, die mit ihrer Spende das Projekt „Schulen für Afrika. Schenken wir Kindern Zukunft!“ unterstützten.