Pfarre Lembach
 
Benutzer: Passwort:   Passwort vergessen?

Kirchenmusik zur Ehre Gottes

Seit 25 Jahren ist Ilse Hammer Organistin und Kirchenchorleiterin

(05.02.2019 - letztes Update: 11.02.2019 um 18:00:51)

 

Nachdem im Jahr 1992 Herr OSR Viktor Mayrhofer aus Altersgründen seine Tätigkeit als Organist und Chorleiter in unserer Pfarre zurückgelegt hatte, übernahm Frau Ilse Hammer diese Aufgaben. 

Ihr musikalisches Talent wurde schon früh gefördert: sie erhielt Blockflöten- und Akkordeonunterricht bei Viktor und Wolfgang Mayrhofer und besuchte die Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit Schwerpunk Musikerziehung. 

Die Liebe zur Musik begleitet sie aber auch weiter im Leben. Trotz Beruf und Familie findet Ilse immer wieder Zeit für Klavier- und Gesangsunterricht, sie wirkt bei vielen Aufführungen der Singspielbühne Lembach unter Herbert Pürchenfellner mit und ist Sopransolistin beim Mühlviertler Singkreis.

Seit 1992 ist Ilse Hammer nun Organistin und Chorleiterin in unserer Pfarre- das heißt, seit 25 Jahren spielt sie bei allen Sonntagsmessen in der Pfarrkirche und im Altenheim und bei den Begräbnissen Orgel. Seit 25 Jahren studiert sie mit dem Kirchenchor die Festmessen für Weihnachten, Ostern, Pfingsten und viele andere Festtage ein. Das bedeutet auch 25 Jahre lang (fast) wöchentlich Chorproben, Auswahl der passenden Lieder und natürlich auch Üben an der Orgel. 

 

 

 

Der Heilige Geist hat in jeden von uns verschiedene Gnadengaben hineingelegt. Es liegt an uns, was wir daraus machen und wie wir sie einsetzen. Ilse Hammer erhielt die Gabe der Musikalität und sie setzt diese Gabe zur Ehre Gottes für die feierliche Gestaltung unserer Gottesdienste ein.

 

Dafür danken wir ihr von ganzem Herzen.

 

Bei der Cäcilienfeier des Kirchenchores überreichte ihr Pfarrer Kasimir vom Referat für Kirchenmusik der Diözese Linz die Goldnadel  und eine Urkunde für 25 Jahre Tätigkeit als Chorleiterin und Organistin.

 

 



© Pfarre Lembach Marktplatz 13, 4132 Lembach     -      Datenschutzerklärung