Besuch aus Tansania

Alex Masangu war für eine Woche bei uns in Lembach

(19.08.2016 - letztes Update: 19.08.2016 um 10:25:04)

Seit dem Jahr 2004 besteht eine enge Verbundenheit mit dem damaligen Priesterstudenten Alex aus Tansania und Lembach. Damals startete die Missionsrunde Lembach eine Priesterpatenschaft mit Alex, bei der sie Alex als jungen Priesterstudenten in Innsbruck finanziell unterstützte.

Alex wollte  seine Gönner kennenlernen und besuchte uns in Lembach zu Weihnachten 2004. Seither sind viele Jahre vergangen: Alex wurde Priester, feierte bei uns in Lembach die festliche Nachprimiz, ging zurück nach Tansania, kam wieder nach Innsbruck zum Doktoratsstudium und seit seiner Promotion ist er an der Universität in Bukoba in Tansania tätig. Doch immer wieder kommt er zu uns nach Lembach.

Auch in diesen Tagen war er wieder zu uns, feierte mit uns die Heiligen Messen und berichtete über seine Arbeit an der Universität in Bukoba. Er hat viele Visionen, Pläne und Ziele. Vieles konnte er –auch mit Hilfe der Unterstützung  der Missionsrunde und vieler Lembacher- verwirklichen, wie zum Beispiel den Ankauf von Missionsfahrzeugen. Und auch dieses Mal kam er wieder mit der Bitte um Unterstützung: Die Universität braucht dringend gut ausgebildete Lehrkräfte. Alex sucht deshalb Studienplätze in Österreich und Deutschland für Studenten aus Tansania zum Doktoratsstudium und bittet um „Patenschaften“ für diese Studenten. Ein Studienplatz in Österreich kostet ca 6000 Euro pro Jahr.

Bei einem gemütlichen Frühstück stellte Alex Masangu sein Projekt vor und bat uns um Unterstützung. Zu Besuch war auch Schwester Sabina aus Tansania, der Alex zu einem Studienplatz verholfen hat, die schon seit einem Jahr in Innsbruck studiert.

Zuvor hatte Alex gemeinsam mit Pater Bonaventura aus Nigeria die Heilige Messe gefeiert. Pater Bonaventura vertritt in den kommenden Wochen Pfarrer Kasimir.