Begegnung mit Multiple-Sklerose-Kranken

aus dem Bezirk Rohrbach in unserem Pfarrheim am 24. Mai 2004.

(29.05.2004 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Alljährlich ladet der Sozialkreis die MS-Selbsthilfegruppe zu einem gemütlichen Abend nach Lembach ein. Der neue Pfarrsaal eignet sich für diesen Anlass besonders gut, er ist zentral gelegen und kann barrierefrei erreicht werden, was für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte wichtig ist.

Die Leiterin der Gruppe, Frau Hildegard Girlinger aus Putzleinsdorf, konnte wieder viele MS-Kranke und deren Angehörige sowie auch einige Ehrengäste herzlich willkommen heißen. Herr GR Pfarrer Kasimir kam in seinen Begrüßungsworten auch auf das Leid zu sprechen, das diese Menschen in bewundernswerter Weise tragen. Erst im Blick auf das Kreuz Jesu bekommt menschliches Leid einen Sinn.

Für den musikalischen Rahmen sorgte heuer die Gesangsklasse der Musikschule Lembach, am Klavier begleitet von Herrn Rainer Pettrich, welche sich durch ihr hohes Niveau auszeichnete. Für die anspruchsvollen Gesangsdarbietungen erhielten sie begeisterten Applaus.

Neben verschiedenen wichtigen Mitteilungen für die Gruppe hat Frau Hildegard Girlinger auch einen köstlichen Text vom Innviertler Mundartdichter Gottfried Glechner vorgetragen, der allgemeine Erheiterung ausgelöst hat.

Man konnte wieder spüren, dass innerhalb dieser MS-Selbsthilfegruppe ein ganz herzliches Miteinander herrscht, dass sie wie "Pech und Schwefel" zusammen halten, dass einer den anderen trägt, obwohl jeder einzelne selbst genug zu tragen hat. Das Sprichwort: "Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude" wird hier im wahrsten Sinne des Wortes verwirklicht. Die MitarbeiterInnen des Sozialkreises empfinden diesen Abend jedes Mal als persönliche Bereicherung. Wir freuen uns schon jetzt, wenn die MS Gruppe im nächsten Jahr wieder nach Lembach kommt, um hier mit uns einige unbeschwerte Stunden zu verbringen.