Pfarre Lembach
 
Benutzer: Passwort:   Passwort vergessen?

Stern der Hoffnung für Kinder in Nicaragua

Schülerinnen der Hauptschule Lembach unterstützten die Adventsammlung von SEI SO FREI

(16.12.2013 - letztes Update: 16.12.2013 um 08:40:08)

Schülerinnen der Hauptschule Lembach unterstützten die Adventsammlung von SEI SO FREI durch den Verkauf von selbst gebackenen Muffins und Kekstellern, die Vroni Hopfner zur Verfügung stellte. Herzlichen Dank für ihr Engagement und ihren Einsatz für benachteiligte Mitmenschen! Der Reinerlös wird an SEI SO FREI überwiesen und somit den Kindern in Nicaragua zu einem „Stern der Hoffnung“.

 

 

 

Die Adventsammlung von SEI SO FREI ist heuer einem Schulprojekt in Pearl Lagoon, Nicaragua, gewidmet. Dieses Dorf ist von der Regionalhauptstadt und der nächsten medizinischen Versorgungsmöglichkeiten eine ganze Tagesreise mit dem Transportboot entfernt. Abgeschnitten und vergessen vom „Rest der Welt“, kämpften viele Familien Jahr für Jahr ums nackte Überleben. Unter diesen Umständen blieb ein Schulbesuch bis vor wenigen Jahren für die meisten Kinder ein unerreichbarer Traum.

 

 

Dank SEI SO FREI können heute rund 600 Kinder in einer Schule unterrichtet werden, die die Schüler mit großem Eifer besuchen. Ihre Eltern hatten diese Chance nicht. Gerade deshalb ist ihnen bewusst, dass der Weg aus der Armut nur gelingt, wenn ihr Kind zur Schule gehen kann.

 

Die Einbindung der Eltern geht sogar einen Schritt weiter: Sie lernen, ihre Felder biologisch zu bearbeiten, können ihre Familien ernähren und schützen gleichzeitig ihren Lebensraum. „Im letzten April haben wir das Dorf Pearl Lagoon und die Schule besucht. Ich war bestürzt über die Armut, in der die Menschen dort leben.“, sagt Christina Lindorfer, die gemeinsam mit Dr. Franz Hehenberger dieses Projekt von SEI SO FREI betreut.

 

 

Die Schule und die Motivation der Menschen ihre Lebenssituation zu verbessern, geben Hoffnung, dass sie bald ohne unsere Hilfe ein Leben in Würde und Freiheit leben können. Der Schulbesuch ist für die Kinder zwar kostenlos, die meisten Familien können sich aber Schulkleidung, Bücher, Hefte und Stifte nicht leisten.

Sie sind daher auf unsere Hilfe und finanzielle Unterstützung angewiesen.

 

Spenden an SEI SO FREI sind steuerlich absetzbar.

(Spendenkonto Nr. 00000691733 - HYPO Landesbank (BLZ 54000)

IBAN AT30 5400 0000 0069 1733 - BIC OBLAAT2L)

 

 

 

 



© Pfarre Lembach Marktplatz 13, 4132 Lembach     -      Datenschutzerklärung