Stern der Hoffnung – KMB - SEI SO FREI

Ein Schulsozialprojekt mit Schülern der Hauptschule Lembach

(14.12.2012 - letztes Update: 15.12.2012 um 22:22:40)

Die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Lembach führten im vergangenen Schuljahr ein Schulsozialprojekt durch, mit dem sie die Aktion „Ein Baum für das Leben“ der Organisation SEI SO FREI unterstützten.

Durch viele Aktionen in der Schule und mit Hilfe der Unterstützung durch Lembacher Vereine und Firmen konnten sie Baumsetzlinge finanzieren und so die Lebensgrundlage für 30 Familien in Bahia/Brasilien schaffen. Es ist ein gutes Gefühl für die Schüler, dass auch sie einen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten können.

Auch im diesem Schuljahr wollen sie Gutes tun. Sie unterstützen das Bildungsprojekt von SEI SO FREI für die Bewohner in den Bergen von Joyabay in Guatemala, dem Armenhaus Lateinamerikas.

Für viele Kinder in Afrika und Lateinamerika ist es ein besonderes Privileg, eine Schule besuchen zu dürfen. Meist sind die Eltern so arm, dass sie das Schulgeld nicht bezahlen können. Die Kinder verrichten zu Hause oder gemeinsam mit ihren Eltern auf den Plantagen Schwerarbeit, um zum Überleben der Familie beizutragen. Lesen, Schreiben und Rechnen zu können ist Grundvoraussetzung für eine wesentliche und dauerhafte Verbesserung ihrer Lebenssituation. Das erfordert einen langen Atem und vor allem Hilfe: eine Schule, Unterrichtsmaterial, Essen und gute Lehrerinnen und Lehrer.

Unter dem Motto „Unsere Bäume tragen Früchte“ stellten die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule im Ernährung- und Haushaltsunterricht köstliche Marmelade nach speziellen Rezepten her, die sie nach dem Gottesdienst am 8. Dezember im Foyer des Pfarrzentrums verkauften.

Pfarrer Kasimir Zareba kauft ein Glas Marmelade bei Nadine und Theresa.

Anja und Simon informieren über das Bildungsprojekt in Guatemala.

Victoria und Jacqueline verteilen Nikolausschokolade und Spendensackerl.

Die Schülerinnen und Schüler danken allen, die ihre Aktion am 8. Dezember durch den Kauf ihrer Marmelade großzügig unterstützten. Der Reinerlös wird an SEI SO FREI überwiesen und somit den Kindern in Guatemala zu einem „Stern der Hoffnung“.