Feier der Jubelpaare 2010

13 Ehepaare erneuern ihr Versprechen, einander zu lieben und treu zu sein in guten und in schlechten Zeiten

(04.07.2010 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Am Sonntag, den 20. Juni 2010 feierten 13 Jubelpaare in der Pfarrkirche einen Dankgottesdienst zu ihrem Ehejubiläum. 25, 40 oder 50 Jahre gemeinsamen Lebens in Ehe und Familie sind ein Grund, Gott öffentlich zu loben und ihm zu danken für diese Zeit. Sie sind auch ein Anlass, einen Rückblick zu halten, einen Rückblick auf viele schöne Zeiten, doch auch Schicksalsschläge, Trauer und persönliche Enttäuschungen blieben vielen Ehepaaren nicht erspart. Eine Ehe aufgebaut auf die drei Säulen Einheit, Unauflöslichkeit und Offenheit für die Kinder und aufgebaut auf das Wissen, dass eine Ehe ein Dreierbund Ehemann - Ehefrau - Gott ist, übersteht aber auch schwierige Zeiten und kann trotz allem voll Dankbarkeit auf schöne Zeiten zurückblicken. Es sind ja auch -wie Pfarrer Kasimir in der Festpredigt hervorhob- die wichtigsten Worte in einer Ehe nicht nur "Ich liebe dich", sondern "Danke" und "Entschuldige".

13 Jubelpaare -7 Paare feierten Goldene Hochzeit, 4 Paare feierten ihr 40-jähriges Ehejubiläum und 2 Paare feierten das 25-jährige Ehejubiläum: Noch vor nicht allzu langer Zeit war das Verhältnis umgekehrt - viel mehr Silberhochzeiten als Goldene Hochzeiten… ein Abbild unserer ach so modernen Zeit?? Die Goldenen Jubelpaare geben uns Mut und beweisen uns, dass eine Ehe basierend auf das Versprechen, das man bei der Trauung vor Gott und den Menschen gegeben hat, in Liebe und Treue in guten und schlechten Zeiten zueinander zu stehen, auch heute Bestand hat und schwierige Zeiten überstehen kann!

Wir bedanken uns bei allen Jubelpaaren, die vor Gott und der Pfarrbevölkerung ihr Eheversprechen erneuert haben, und wünschen ihnen für die Zukunft noch viele schöne Ehejahre.
Wir bedanken uns auch beim Kirchenchor für die schöne feierliche Gestaltung der Festmesse, bei der Goldhaubengruppe für die schönen Trockenblumensträußchen für die Jubelpaare, für die feierliche Gestaltung des Einzuges der Jubelpaare in die Kirche und für die Sektagape nach der Messe, bei Marianne Schönberger für die schön verzierten Kerzen, bei der Abordnung der Musikkapelle für die musikalische Umrahmung der Agape und bei Pfarrer Kasimir für den feierlichen Gottesdienst und seine eindrucksvollen Worte bei der Predigt. "Vergelt‘s Gott!" allen, die zu diesem Festtag ihren Beitrag geleistet haben!