Bittage mit Flursegen 2010

Herr, segne die Felder und Wiesen!

(11.05.2010 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

An den Tagen vor Christi Himmelfahrt beten wir für die verschiedenen Anliegen der Menschen, besonders für die Früchte der Erde und für das menschliche Schaffen.

Beim Flursegen am Mühlholz segnete Pfarrer Kasimir die Felder und Wiesen. Bei der anschließenden Prozession von der Mühlholzkapelle in die Kirche baten wir Gott, er möge die Früchte der Erde erhalten und segnen und uns vor Unwetter und Katastrophen verschonen.

Verfolgt man die Nachrichten der vergangenen Monate, so sieht man, dass auch in der heutigen Zeit das Gebet um Schutz vor Naturkatastrophen aktuell ist: Sturm, Hagel, Wolkenbrüchen und Naturgewalten wie Vulkanausbrüchen und Erdbeben sind wir auch heute noch genauso hilflos ausgeliefert wie vor hunderten vor Jahren und so beteten wir auch heuer wieder bei der Bittprozession: "..dass du die Früchte der Erde segnen und erhalten wollest. Gott segne und erhalt sie!"