Heilige Corona, bitte für uns!

Gebet zur Heiligen Corona

(13.03.2020 - letztes Update: 13.03.2020 um 23:24:47)

Die heilige Corona gilt als Schutzpatronin gegen Pest und Seuchen.

Allmächtiger Gott, der du die Sünden deines Volkes vergibst und alle seine Gebrechen heilest; der du dich nennst: der Herr, unser Arzt, und deinen geliebten Sohn gesandt hast, dass er unsere Krankheiten trage; blicke herab auf uns, die wir demütig vor Dir stehen.

Wir bitten dich in dieser Zeit der Epidemie und Not, gedenke deiner Liebe und Güte, die Du je und je Deinem Volk in Zeiten der Trübsal gezeigt hast."¨Wie du die Versöhnung Aaarons gnädig angesehen und der ausgebrochenen Plage Einhalt geboten hast, wie du Davids Opfer angenommen und dem Engel, dem Verderber, befohlen hast, seine Hand abzulassen, so nimm auch jetzt unser Gebet und Opfer an und erhöre uns nach deiner Barmherzigkeit.

Wende diese Krankheit von uns ab; lass die, die davon befallen sind, wieder genesen; beschütze die, welche durch deine Güte bisher bewahrt geblieben sind, und lass die Plage nicht weiter um sich greifen.

Hl. Maria, Heil der Kranken - bitte für uns!

Hl. Corona - bitte für uns!"¨

Hl. Sebastian - bitte für uns!"¨

Hl. Rochus - bitte für uns!

Hl. Rosalia – bitte für uns!

Hl. Karl Borromäus – bitte für uns! Amen.

Das Leben der Heiligen Corona

Corona wurde verhaftet, weil sie Menschen, die gemartert wurden, trösten wollte. Ihr Tod war sehr grausam, sie wurde mit zwei gebeugten Palmen beim Emporschnellen zerrissen. Der Gedenktag der jungen Heiligen ist übrigens der 14. Mai.

Verehrt wird die Heilige besonders in Á–sterreich, in Bayern und in Böhmen, wo es sogar Wallfahrten gibt. Bekannt sind beispielsweise St. Corona am Schöpfl, St. Corona am Wechsel, die Wallfahrtskirche St. Corona bei Staudach und die Wallfahrtskirche Handlab.

Auch in Wien ist die Verehrung dokumentiert, die österreichische Münzeinheit wurde bis 1924 nach der Heiligen „Krone“ benannt. Karl der Große verehrte die Heilige so, dass er Corona-Reliquien nach Aachen brachte und die Heilige zur Conpatronin des Aachener Marienstiftes ernannte.

Und jetzt das Erstaunliche: Die Heilige ist die Patronin der SchatzgrÁ¤ber und auch gegen Seuchen und Unwetter zustÁ¤ndig. Außerdem ist Corona auch für Standhaftigkeit im Glauben und für Geldangelegenheiten zustÁ¤ndig.

Melde Dich an, um Kommentare zu schreiben