Ostern in Zeiten von Corona!

Impulse für die Kinder der Kinderkirche

(24.04.2020 - letztes Update: 24.04.2020 um 08:15:15)

Aufgrund von Corona mussten unter anderem auch alle Kinderkirche Termine abgesagt werden. Um trotzdem die Kinder ein bisschen auf Ostern vorzubereiten, stellte das Team der Kinderkirche den Kindern regelmäßig Impulse und Anregungen zu aktuellen Themen wie Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und natürlich Ostersonntag zur Verfügung. Darin enthalten waren religiöse Videos, Texte und Gebete passend zum Evangelium sowie Bastelanleitungen und Lieder.

Einige Eltern haben uns Bilder von den Basteleien bzw Ostervorbereitungen und Osterfeierlichkeiten zur Verfügung gestellt. Ein großes Dankeschön dafür.

Da wir auch weiterhin bei den Kindern präsent sein wollen, werden wir bis auf weiteres jeden Sonntag I00mpulse versenden.

Der Impuls und das Video vom letzten Sonntag

2020-Kiki-Impuls für weißen Sonntag.pdf

page1image3836480

Evangelium – „ Der ungläubige Thomas“

Alle Jünger haben Jesus gesehen, nur Thomas war an diesem Abend nicht bei ihnen gewesen. „Thomas“, sagten sie nachher zu ihm, „wir haben den Herrn gesehen. Jesus lebt!“ „Das glaube ich nicht“, antwortet er.
„Wenn ich nicht die Wundmale der Nägel an

seinen Händen sehe und sie mit meinen Fingern berühre, kann ich nicht glauben, dass er wirklich lebt!“
Acht Tage später saßen die Jünger wieder beisammen, diesmal war Thomas bei ihnen, und alle wussten: Das Haustor ist verriegelt. Da trat Jesus in die Runde und begrüßte sie: „Friede mit euch!“ Dann streckte er Thomas seine Händeentgegen.

„Das sind meine Hände, Thomas! Da ist die
Wunde auf meiner Brust!
Komm und fass mich an!“
Thomas rief: „Mein Herr und mein Gott!“
Es konnte keine schönere Antwort geben.
„Ja“, sagte Jesus liebevoll. „Jetzt hast du mich gesehen, jetzt kannst du glauben.“

Segen

Guter Gott,
Jesus lebt wirklich!
Wir glauben daran, dass wir bei dir gut aufgehoben sind. Behüte uns und alle die wir lieben
ganz besonders in dieser Zeit.
Begleite uns auf unseren Wegen.
So segne uns Gott, der uns wie ein Vater,
wie eine Mutter ist,
der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.

Heute feiern wir den „Weißen Sonntag“ – das ist der erste Sonntag nach Ostern.

Die Leute damals konnten kaum glauben, dass Jesus wirklich lebt! Vor allem der

„ungläubige Thomas“ tat sich damit sehr schwer. Das ist ja auch unglaublich, dass Jesus

am 3. Tag auferstanden ist! Das heutige Evangelium erzählt uns, wie die Jünger und

Jüngerinnen zum Glauben gekommen sind.

page1image4984096 page1image1834752

page2image1787488

In- und Outdoor- Ideen Blumentöpfe bemalen (evtl. drinnen)

Wenn die Sonne einmal Pause macht und dem Regen den Vortritt lässt, ist basteln angesagt. Die Frühlingsblumen und -pflanzen sehen besonders hübsch in bunten

Blumentöpfen aus – die sich auch ganz einfach selbst machen lassen.

Mit Filzstiften, Fingerfarben, Glitzersteinen, Schleifen, Stoffen und Bändern können sich die Kids kreativ austoben und etwas ganz Individuelles schaffen: ein bunter Hingucker

page2image7131200

Erkundungstour im Wald

Der Wald ist ein Erlebnis mit allen Sinnen und für

Kinder ein Abenteuer“spielplatz“ mit unendlich vielen Geheimnissen, die entdeckt werden können. Ohne viel Mühe und Überlegung finden sich im Wald tolle Spiele, die fast allen Kindern Spaß machen.

Ob Baumstamm-Balancieren, Tannenzapfen-Weitwerfen, Blumen pflücken, Wald-Spiele, Verstecken- Spielen – die Natur hat viel zu bieten für kleine Abenteurer im Frühling. Auch eine Schatzsuche oder Schnitzeljagd ist nicht nur spannend, sondern auch sehr lehrreich für Kinder.

page2image3852160

Picknicken

Habt ihr schon mal mit euren Kindern in der Seufzer-Allee oder am Mühlholzberg im eigenen Garten, auf der Terrasse,... gepicknickt? Wenn nicht, dann solltet ihr das

unbedingt ausprobieren, denn es macht wahnsinnig viel Spaß. Am besten bereitet ihr die Snacks gemeinsam zu oder fragt eure Kinder, was sie denn gerne essen möchten und schon kann es losgehen.

page2image5100464