Der Heilige Martin von Tours (316-397)

Interessante Gedanken über einen bekannten Heiligen

(25.11.2013 - letztes Update: 25.11.2013 um 23:54:10)

Jedes Jahr feiern die Kindergartenkinder beim Martinsfest einen bekannten Heiligen. Doch warum verehren wir den Hl. Martin? Was wissen wir über den. Hl. Martin? Warum wird er als Heiliger geehrt? Ist er ein Heiliger für Kinder oder auch für die Erwachsenen? Auf diese Fragen müssen wir Antworten geben, um nicht bei den kindischen Vorstellungen über diesen Heiligen zu bleiben.

Ist der Hl. Martin heilig, weil er die Hälfte des Mantels dem notleidenden und frierenden Bettler geschenkt hat? Genügt das, um heilig zu werden? Sicher nicht!

So eine Tat macht uns noch nicht heilig. Und dieser Mantel gehörte auch nicht ihm, das war seine Uniform, also seine Dienstkleidung. Der Hl. Martin wurde Priester und dann Bischof. Sein ganzes Leben hat er Christus und der Kirche geopfert und ein anständiges, gutes Leben gelebt. Für dieses Leben wurde er heilig gesprochen.

Die Geschichte mit dem Mantel ist nur ein Bild für die Kinder und auch für die Erwachsenen, dass wir die Notleidenden nicht übersehen, sondern ihnen das schenken, was sie bedürfen. Wir können mit ihnen als Kinder Spielsachen teilen, zum Spielen einladen, beim Lernen helfen, usw. und als Erwachsene Geld schenken, Zeit schenken, Liebe schenken.  Diese Bedürftigen können nicht sehr weit von uns weg sein, sie können auch bei uns zu Hause sein: die Kinder, die Großeltern, die Nachbarn, oder auch Opfer von verschieden Naturkatastrophen, denen  wir etwas schenken von unserem Wohlstand.

Wenn wir den Heiligen Matin nachahmen wollen, dann  werden auch wir Jesus Christus mehr Aufmerksamkeit, mehr Zeit, mehr Liebe opfern. Der Hl. Martin hat sich ganz Christus hingegeben und dazu ladet er auch uns ein. Nicht nur sein Mantel soll uns ansprechen, sondern sein ganzes Christus geopfertes Leben.

Und vergessen wir nicht: nicht eine einzelne Tat in unserem Leben macht uns heilig, sondern die Gestaltung unseres gesamten Lebens.

Wir sollten über diesen Mantel hinaus zu einem gesamten heiligen Leben des Hl. Martin hinschauen, so wie wir auch bei unserem Glauben nicht bei kindlichen Bildern über Jesus stehen bleiben sollen. Genauso wie die Kinder aus ihren Kinderschuhen herauswachsen, genauso sollen wir in  unserem Glauben, unsere Liebe zu Gott und unserem Glaubenswissen aus Kinderschuhen herauswachsen.

Fotos vom Martinsfest der Kindergartenkinder finden Sie im  Fotoalbum.