Du hast die Erde so eingerichtet,

...dass sie Pflanzen und Früchte aller Art trägt.

(13.05.2016 - letztes Update: 13.05.2016 um 09:41:52)

Nach altem Brauch sind die Tage vor dem Fest Christi Himmelfahrt durch Flurprozessionen und Gebete um das Gedeihen der Feldfrüchte geprägt. Gerade in Zeiten des immer deutlicher werdenden Klimawandels – extreme Trockenheit, Stürme, heftige Regenfälle und Unwetter prägten die vergangenen Sommer – zeigt sich die große Notwendigkeit, Gott um Seine Hilfe für das Gedeihen der Feldfrüchte und für Seinen Segen für unsere Arbeit zu bitten.

Am Mühlholzberg segnete Pfarrer Kasimir – heuer mit Alex Masangu aus Tansania – die Felder unseres Pfarrgebietes. Die Prozession mit Gebet und Gesang führte zur Pfarrkirche, in der der abschließende Gottesdienst gefeiert wurde.

O Gott, du hast uns einen Leib gegeben, der Speise und Trank zur Nahrung bedarf.

Du hast die Erde so eingerichtet, dass sie Pflanzen und Früchte aller Art trägt.

Du hast uns befohlen, dass wir die Erde im Schweiße des Angesichtes umgraben und anbauen sollen.

Sieh unsere Arbeit, die wir bisher verrichtet haben und ferner verrichten, gnädig an!

Segne, sofern es dir wohlgefällig und uns ersprießlich ist, den Samen, den wir ausgesät haben!

Gib dem Lande fruchtbares Wetter, wie wir es brauchen: milden Regen und Sonnenschein zur rechten Zeit!

Bewahre die Feldfrüchte vor anhaltender Dürre, Nässe, Mehltau, Frost, Hagel, Wolkenbrüchen und allem, was sie verdirbt.

Gib uns, himmlischer Vater, unser tägliches Brot!

Du nährst ja die Vögel und alle Tiere, die nicht arbeiten und deine Güte nicht erkennen:

wie viel mehr uns, deine Kinder.

Wir wollen die Gaben aus deiner Vaterhand empfangen und deiner Güte uns dankbar freuen.

Speise und Trank, die du uns bescherst, wollen wir zu rechter Zeit und mäßig genießen,

auch den Armen gern davon mitteilen und uns bestreben,

dir durch ein nüchternes, rechtschaffenes und frommes Leben wohlzugefallen.

Erhöre uns, himmlischer Vater, durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn,

der mit dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes,

Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.