Benutzer: Passwort:   Passwort vergessen?

Dr. Manfred Scheuer wird neuer Bischof von Linz

Spiritus vivificat - Der Geist macht lebendig

(10.01.2016 - letztes Update: 10.01.2016 um 22:44:14)

 

 

 

Alle Pfarrangehörigen sind zur Feier der Amtseinführung unseres neuen Diözesanbischofs Dr. Manfred Scheuer am Sonntag, den 17. Jänner 2016 um 15:00 Uhr im Maria Empfängnisdom in Linz und zur anschließenden Agape sehr herzlich eingeladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Manfred Scheuer wurde am 10. August 1955 in Haibach ob der Donau geboren. Nach der Matura1974 am Bischöflichen Gymnasium Petrinum studierte er in Linz katholische Theologie und trat in das Priesterseminar ein. Von 1976 bis 1981 setzte er seine Studien an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom fort. Am 10. Oktober 1980 empfing er in Rom das Sakrament derPriesterweihe. Anschließend wirkte er bis 1985 als Seelsorger in der Diözese Linz. Von 1985 bis 1988 war Scheuer Assistent am Institut für Dogmatik und Ökumene an der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Unuversität in Freiburg, wo er 1989 seine Dissertation vollendete.

 

Am 21. Oktober 2003 wurde Manfred Scheuer von Papst Johannes Paul II. zum Diözesanbischof der Diözese Innsbruck ernannt und folgte damit Alois Kothgasser nach, der 2002 zum Erzbischof von Salzburg bestellt wurde. Am 14. Dezember 2003 empfing er die Bischofsweihe.

Sein Wahlspruch lautet spiritus vivificat („Der Geist macht lebendig“) und entstammt dem Johannesevangelium.

Im November 2015 wurde bekannt, dass er Nachfolger von Ludwig Schwarz als Bischof von Linz werden soll. Die Ernennung zum Bischof von Linz durch Papst Franziskus erfolgte am 18. November 2015.

 

Quelle: Wikipedia



© Pfarre Lembach Marktplatz 13, 4132 Lembach     -      Datenschutzerklärung