Danke, dass Du uns Frieden gibst!

Das Erntedankfest 2014 stand im Zeichen des Dankes für den Frieden

(30.09.2014 - letztes Update: 30.09.2014 um 18:22:02)

Das Erntedankfest soll in erster Linie den Dank aller Menschen für die Ernte des vergangenen Jahres zum Ausdruck bringen. Wir sollen erinnert werden, dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen. Es geht uns gut, hier bei uns in Lembach, in Österreich in Europa. Wir waren verschont vor Naturkatastrophen und extremen Wettersituationen. Und das verdanken wir einzig und allein dem Segen Gottes, den wir auf die Fürsprache unserer Pfarrpatronin, der Heiligen Margarita, erfahren dürfen.

Doch zum Erntedankfest des heurigen Jahres sollen wir uns auch noch einer anderen Dankbarkeit bewusst werden. 2014 ist das Gedenkjahr „100 Jahre Beginn des Esten Weltkrieges“ und „75 Jahre Beginn des Zweiten Weltkrieges“. Aktuell herrscht in mehr als 20 Ländern der Erde Krieg. Dies führt uns vor Augen, wir zerbrechlich der Frieden auf der Erde ist. Deshalb dankten wir beim heurigen Erntedankfest ganz besonders für den Frieden, für den Frieden bei uns in Österreich, in unserer Gemeinde, in unseren Familien, am Arbeitsplatz und in der Schule.

„Wir ernten, was wir gesät haben“  -  man kann, ja, man muss aber auch sagen „Wir ernten, was wir beten“. Wir säen die Samen für unsere Früchte, wir säen aber auch die Samen für den Frieden. Kein Same gedeiht ohne den Segen Gottes. Darum beten wir für die Früchte unseres Lebens: Für unsere Nahrung, für unsere Familien und für den Frieden.

Beim feierlichen Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche brachten wir deshalb nicht nur den Dank für die Ernte von den Feldern vor den Altar. Vertreter der kirchlichen Mitarbeiter, der Berufsgruppen, der Familien, der Kinder und Senioren und des Kameradschaftsbundes dankten für den Frieden.

„Guter Gott, wir danken dir für den Frieden in unserem Land, in unserer Gemeinde und in unserer Gesellschaft.  Wir danken dir für deine Güte und für deinen Segen, mit dem du die Saat unseres Lebens wachsen lässt.“

Wir bedanken uns bei allen, die beim Erntedankfest mitgefeiert und Gott für seinen Segen gedankt haben. Besonders bedanken wir uns bei der Musikkapelle, bei der Feuerwehr, beim Kameradschaftsbund und bei den Goldhaubenfrauen, bei den Kindergartenkindern, bei den Jungscharkindern, beim Kirchenchor und bei den Ministranten. Durch ihr Mitfeiern bekam der Festgottesdienst einen ganz besonders feierlichen Rahmen! Ein herzliches „Vergelt’s Gott!“ auch an Pfarrer Kasimir, der die Messe so feierlich zelebriert hat und der uns immer wieder daran erinnert, Gott für seine Güte und für seinen Segen zu danken!