100 Jahre danach

Gedenken der Toten und Gebet um den Frieden

(04.08.2014 - letztes Update: 04.08.2014 um 14:58:20)

Vor 100 Jahren, am 28. Juli 1914, begann mit der Kriegserklärung von Österreich-Ungarn an Serbien der Erste Weltkrieg. Österreichs Bischöfe luden aus diesem Anlass  die Pfarren ein, rund um den 27. Juli der Toten zu gedenken, für den Frieden zu beten und Zeichen der Versöhnung zu setzen.

Am 27. Juli 2014 feierten  wir in Lembach einen eindrucksvollen Gottesdienst, der ganz im Zeichen des Gedenkens an den Ersten Weltkrieg und des Gebetes für den Frieden stand.

In 22 Ländern der Erde herrscht momentan Krieg – wir beteten um den Frieden in diesen Ländern, für die unter diesen Kriegen leidenden Menschen und für die Toten dieser Kriege.

17 Millionen Menschen starben weltweit im Ersten Weltkrieg, 49 Lembacher kamen bei diesem furchtbaren Krieg ums Leben, bzw. wurden vermisst – beim Kriegerdenkmal gedachten wir der Toten. Kameradschaftsbund und Musikkapelle gestalteten diese Gedenkfeier würdig mit.

Dieser Gedenktag soll uns nicht nur an die Grauen und Schrecken des Ersten Weltkrieges erinnern, er soll uns vielmehr auch daran erinnern, wie dankbar wir für den Frieden bei uns sein sollen. Danken dürfen wir auch Pfarrer Kasimir, der diesen Gottesdienst und diese Gedenkandacht beim Kriegerdenkmal so ergreifend und würdig gestaltet hat.