15 Jahre Kinderwortgottesdienst

"Lasset die Kinder zu mir kommen" (Mt19; 14) Alle Kinder sind willkommen!

(12.11.2008 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Um Kindern in der Kirche Heimat zu geben und ihnen so früh wie möglich den Glauben auf geeignete Weise nahe zu bringen, wurde vor 15 Jahren auf Initiative von Pfarrer Kasimir in unserer Pfarre der Kinderwortgottesdienst gegründet.

Schnell fand sich ein Team, das bereit war, den Kinderwortgottesdienst zu gestalten: Maria Lindorfer, Mathilde Seiser, Sieglinde Pilsl und Sigrid Altendorfer.
Den ersten Kinderwortgottesdienst feierten wir dann am 31. Oktober 1993 im "alten Kindergarten" neben der Kirche. Der Ort stellte sich gleich von Anfang an als ideal heraus, weil wir ja zur Gabenbereitung in die Kirche gehen und somit der Weg in die Kirche sehr kurz war. Die Anfänge des Kinderwortgottesdienstes waren aber dann doch einigermaßen mühsam: manchmal kamen nur 8 oder 9 Kinder, manchmal 30 und mehr, sodass der Raum in dem alten Gebäude zu klein wurde! Das Team wechselte schon nach einem Jahr. Nun bereiteten Monika Schinkinger und Sigrid Altendorfer den Kinderwortgottesdienst vor, Ingrid Hackl begleitete die Lieder auf der Gitarre. Seit 1996 bereitet Sigrid Altendorfer den Kinderwortgottesdienst vor und Ingrid Hackl gestaltet ihn mit ihren Schülerinnen Magdalena Hopfner, Stefanie Ammerstorfer. Claudia Falkinger und Claudia Hannnerer musikalisch.

Im Jahr 2000 wurde der "alte Kindergarten" neben der Kirche abgerissen und ein neues Pfarrzentrum errichtet. Ein Jahr lang feierten wir damals den Kinderwortgottesdienst in der Garage der Familie Ensbrunner. Wir bedanken uns bei Frau Elisabeth und Herrn Karl Ensbrunner noch einmal sehr herzlich dafür, dass sie uns die Garage so lange für den Kinderwortgottesdienst zur Verfügung gestellt und im Winter sogar beheizt haben!

Groß war die Freude dann, als wir 2001 den Kinderwortgottesdienst im neuen Pfarrzentrum feiern durften. Im hellen, freundlich gestalteten und warmen Pfarrsaal feiern wir nun einmal im Monat unseren Kinderwortgottesdienst. Wegen seiner Kontinuität und dem regen Zuspruch -manchmal kommen 35 Kinder und mehr, dazu noch viele Eltern!- kann man von einem Erfolgsprojekt sprechen, das auch für andere Pfarren im Dekanat beispielgebend war.

Kindergärtnerinnen, Religionslehrer, Volksschullehrer und Spielgruppenleiterinnen unterstützen uns indem sie die Kinder ermutigen, den Kinderwortgottesdienst zu besuchen und die Einladungen verteilen. Auch die Pfarrgemeinde nimmt diese Art der religiösen Früherziehung gut an. Das Konzept getrennter Wortgottesdienst - gemeinsame Eucharistiefeier hat sich bewährt und wird in sehr vielen Pfarren so gehandhabt.

Der Einsatz und die Mühen der vergangenen 15 Jahre haben sich gelohnt. Mittlerweile haben einige (Schul)generationen von Kindern den Kinderwortgottesdienst besucht und auch Vorbereitung und Gestaltung des Kinderwortgottesdienstes bereitete immer große Freude. Bleibt nur zu hoffen, dass es so weiter geht, denn das Samenkorn von damals ist zu einem Baum herangewachsen und beginnt Früchte zu tragen.