Pfarre Lembach
 
Benutzer: Passwort:   Passwort vergessen?

Aschermittwoch beim Nachmittag für Senioren

"Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst."

(13.03.2011 - letztes Update: 08.08.2011 um 01:08:43)



Sehr gut besucht war am heurigen Aschermittwoch die Nachmittagsbetreuung für ältere Menschen. Ein Grund dafür war sicherlich, dass die Senioren wussten, dass an diesem Tag Pfarrer Kasimir kommt und ihnen das Aschenkreuz spendet.



Bernadette Falkinger sprach einleitende Worte zum Aschermittwoch und zur Fastenzeit. Alle Besucher der Nachmittagsbetreuung wurden anschließend befragt, welche Vorsätze sie für die Fastenzeit haben. Die Antworten der alten Menschen unterschieden sich einerseits nicht von den Vorsätzen, die auch junge Menschen haben, nämlich Verzicht auf Süßigkeiten, den Freitag wieder bewusst fleischlos halten und Einschränkung beim Essen. Manche Antworten könnten aber auch beispielgebend für viele aus der jüngeren Generation sein, nämlich wieder mehr beten, konkret sich wieder Zeit nehmen für das Rosenkranzgebet.















Im Anschluss an das Gespräch verteilte Pfarrer Kasimir das Aschenkreuz mit den Worten "Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst."

Nach diesem sehr besinnlichen Teil klang die Nachmittagsbetreuung bei interessanten Gesprächen gemütlich aus, es wurde geplaudert und gesungen. Und zum Dank für diesen schönen Nachmittag, der allen sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird, verabschiedeten die alten Menschen Pfarrer Kasimir mit einem Lied.





© Pfarre Lembach Marktplatz 13, 4132 Lembach     -      Datenschutzerklärung