Liebe Christa

Ein Nachruf

(25.08.2010 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

"Voll Vertrauen gehe ich den Weg mit Dir, mein Gott,…" So hast du oft in der Kirche gesungen und gebetet. Ein kleines Stück dieses Weges durften wir Ministranten dich begleiten:
Gleich nach deiner Erstkommunion bist du Ministrantin geworden und hast mehr als sechs Jahre deinen Dienst am Altar verlässlich und gewissenhaft ausgeübt. Die Fixtermine für deinen Ministrantendienst waren am Samstag um 8:00 Uhr und am Sonntag um 8:00 Uhr…und du kamst immer ganz sicher zu den eingeteilten Terminen.
Auch bei den Ministrantenstunden hast du mit deinem fröhlichen und unkomplizierten Wesen zu einer angenehmen Atmosphäre beigetragen und den anderen Ministranten ein gutes Beispiel vorgelebt: fröhlich, aber nicht laut und ausgelassen, bereit für viele Späße, aber immer wissend, wo die Grenzen sind. Du hast auch jedes Jahr den neuen Ministranten in der Sakristei, am Altar und in der Ministrantenstunde geholfen, damit sie sich einarbeiten und in unserer Gemeinschaft wohl fühlen.
Wir denken auch oft an die Ministrantenausflüge mit dir: Bayernpark, Holzschlag, Mariazell, Wien, St. Margarethen und zum Schluss noch Innsbruck. So wie in den Ministrantenstunden bist du auch bei den Ausflügen immer ein "positiver Stimmungsmacher" gewesen.

"…getragen von dem Traum , der Leben heißt." Ja, dein Traum vom Leben war kurz. "Ich hätte so gerne noch gelebt" steht auf deinem Totenbild. Aber dein Leben war so erfüllt und reich, es war intensiv. Deine vielen Talente und Gaben hast du genutzt und dich in vielfältiger Weise eingebracht: im kirchlichen Leben als Ministrantin und bei der Jungschar, bei der Musikkapelle und bei der Theatergruppe und du warst vielen eine gute Freundin.

"….Am Ende dieses Lebens bist Du selber dann das Ziel, Du, der Du das Leben bist." Nun bist du viel zu früh am Ende des Weges, aber du bist am Ziel bei Gott. Du hast uns einen Weg vorgezeigt und vorgelebt und wir glauben ganz fest daran, dass du dein Ziel und deine Heimat bei Gott gefunden hast.
Wir schließen dich und deine Eltern und Geschwister, die besonders um dich trauern, in unsere Gebete ein.

Die Ministranten
Sigrid Altendorfer, Ministrantenbetreuerin

Heiliger Tarcisius, Schutzpatron der Ministranten, bitte für Christa!