Pfarrfest in Lembach mit Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz SDB

100 Jahre Pfarrcaritas Kindergarten St. Margarita und Segnung der renovierten Pfarrkirche

(01.04.2008 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

"Wir feiern heut‘ ein Fest…" so werden die Kindergartenkinder am Sonntag, den 13. April 2008 den Festgottesdienst in der Pfarrkirche eröffnen. Dabei gibt es an diesem Tag gleich 2 Anlässe zum Feiern: 100 Jahre Pfarrcaritas Kindergarten St. Margarita und die Segnung der im vergangenen Sommer renovierten Pfarrkirche durch Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz SDB.

Der Pfarrcaritas Kindergarten entwickelte sich von einer "Kinderbewahranstalt", die 1908 gegründet wurde, zu einer Bildungseinrichtung, in der die Kinder in ihrer gesamten Entwicklung gefördert werden und auf die Schule und das Leben vorbereitet werden. 50 Kinder besuchen aktuell den Kindergarten in Lembach, der seit 1993 in einem neu errichteten Gebäude in der Schulstraße untergebracht ist. Der Kindergarten feiert das Jubiläum gemeinsam mit der Pfarrbevölkerung mit einem Festgottesdienst, einem Festakt beim Kindergarten und einem Tag der offenen Tür mit einer Fotoausstellung "100 Jahre Pfarrcaritas-Kindergarten", einem Luftballonstart, einer Malstation, einem Riesenwebrahmen, einem Bastelbasar und einer Kasperlbühne im Kindergarten.

Ein großes Projekt konnte die Pfarre Lembach abschließen: die Renovierung und Sanierung der Pfarrkirche in den vergangenen Monaten. Da das Mauerwerk durch die aufsteigende Feuchtigkeit schon sehr gelitten hatte, wurde rund um die Kirche eine Drainage gelegt, der Verputz wurde zum Teil erneuert, der Kirchenraum wurde ausgemalt und neu gestaltet. Die Lembacher Pfarrbevölkerung freut sich, die Gottesdienste nun wieder in der schönen Pfarrkirche feiern zu können. Bischof Ludwig Schwarz wird die Kirche segnen. Beim anschließenden Pfarrfest in der Alfons Dorfner Halle treffen sich die Lembacher zu einem gemütlichen Nachmittag mit der Möglichkeit zum Mittagessen, Kaffee und Kuchen und musikalischer Unterhaltung.

Mit diesem Fest wollen wir unseren Dank zu Ausdruck bringen, dass in Lembach unsere Kinder die Möglichkeit haben, einen so schönen Kindergarten zu besuchen, in dem sie neben dem Elternhaus Geborgenheit und Gemeinschaft erfahren, sich entfalten können und in dem sie auch spüren dürfen, dass sie Kinder Gottes und somit ein wichtiger Bestandteil unserer Pfarrgemeinschaft sind. Wir wollen auch Dank sagen für unsere schön renovierte Pfarrkirche und auch dafür, dass wir noch einen Priester in unserer Pfarre haben, der mit uns in der Kirche die Gottesdienste feiert.

Darum feiern wir am Sonntag, den 13. April 2008 einen Festgottesdienst und ein Pfarrfest mit Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz und mit der ganzen Pfarrbevölkerung!