Hochfest des Leibes und Blutes Christi

(22.06.2006 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Das Fronleichnamsfest ist ein Fest im katholischen Festjahr, in dem die Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.
Der wichtigste Teil der Fronleichnamsliturgie ist die Heilige Messe des Tages, die in Lesungen und Gebeten das Geheimnis der Eucharistie umkreist.

An die hl. Messe schließt die Prozession an, bei der die Gläubigen die vom Priester getragene Monstranz mit dem Allerheiligsten in einem Festzug unter Gesang zu vier geschmückten Außenaltären begleiten. Dort wird eine statio mit Evangelienlesung, Fürbitten und abschließender sakramentaler Segnung der Gläubigen und des Ortes gehalten.

Auch in unserer Pfarre feierten wir wieder bei strahlendem Sonnenschein das Fronleichnamsfest. Unser Dank gilt allen, die Eucharistie gefeiert haben und bei der Prozession Jesus Ehre erwiesen haben: der Musikkapelle, dem Kameradschaftsbund, der Feuerwehr und der Goldhaubengruppe, den Erstkommunionkindern, den Kindergartenkindern und Firmlingen, dem Kirchenchor, Ministranten und Himmelträgern, dem Vorbeter und Lautsprecherträger und allen, die Jesus in Gestalt des Brotes singend und betend durch Lembach begleitet haben.