Fronleichnam 2009

"Nehmet hin und esset,...."

(15.06.2009 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Fronleichnam ist das Hochfest des Leibes und Blutes Jesu. Wir feiern die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie.
Die Worte "Nehmet hin und esset,..." und "Nehmet hin und trinket,..." hören wir bei jeder Heiligen Messe. Doch den wahren Sinn dieser Worte können wir nicht mit unserem Verstand begreifen, wissenschaftlich erklären oder verstehen, wir können den Sinn nur mit unserem Herzen erfassen und GLAUBEN. Das ist das Geheimnis des Glaubens, das wir bei jeder Heiligen Messe feiern.

In diesem Glauben trugen wir zu Fronleichnam den Leib Jesu Christi in Gestalt des Brotes betend und singend durch die Straßen von Lembach und hielten bei 4 Altären Station mit Evangelium, Fürbitten und feierlichem Segen.

Begleitet wurde Jesus auf dem Weg durch Lembach auch heuer wieder von der Musikkapelle, den Goldhaubenfrauen, den Mitgliedern der Feuerwehr, des Kameradschaftsbundes, den Erstkommunionkindern und den Kindergartenkindern. Der Kirchenchor umrahmte die Feier mit festlichen Liedern. Trotz des Regens gingen auch viele Pfarrangehörige mit, und lobten und priesen den Herrn in unserer Mitte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle wieder ganz besonders bei allen, die die Altäre und Häuser geschmückt haben, die die Birken aufgestellt und die Fahnen am Kirchturm aufgehängt haben, die den Himmel getragen haben, bei der Vorbeterin und bei allen, die Jesus singend und betend durch die Straßen Lembachs begleitet haben.