Simeon und Hanna erkannten Jesus als das Licht der Welt

(06.02.2023 - letztes Update: 06.02.2023 um 16:56:55)

Familienmesse – Sonntag der Neugetauften – Gruppengottesdienst der Erstkommunionkinder

So viele besondere Anlässe, um einen Sonntagsgottesdienst zu besuchen.

Und so viele waren zu diesem Gottesdienst gekommen: Die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern, die Eltern der Kinder, die im vergangenen Jahr ihr Kind zur Taufe gebracht haben, viele Familien, die zur Familiensegnung gekommen waren und dann noch die vielen „treuen“ Messbesucher.

Und Pfarrer Maximilian brachte in seiner Predigt für alle die passenden Gedanken vor. Als Vorlage nahm er das Evangelium von Simeon und Hanna, die Jesus, das Licht der Welt, sehen durften, als Maria und Josef das  Kind in den Tempel brachten.

Jesus wurde von der greisen Witwe Hanna in die Arme genommen, diese erkennt in dem Kind den Messias und verkündet nun die Heilsbotschaft.  Auch die Erstkommunionkinder werden bald Jesus empfangen und sollen die Botschaft Jesu Christi mit Freude weitertragen.

Simeon erkennt in Jesus das Licht der Welt. Und die Neugetauften sollen in ihrem Leben das Licht des Glaubens weitertragen.

Und für die Familien erklärt Maximilian, dass Hanna das Kind friedlich in ihre gebeugten Arme genommen hat. Dieser Friede soll auch in den Familien zum Ausdruck kommen.

Die Erstkommunionkinder durften wieder Bußgedanken und Fürbitten vortragen. Musikalisch gestaltet wurde diese Familienmesse vom Team der Kinderkirche.

Vielen Dank für diesen schönen Gottesdienst. Gestärkt und ermutigt von dieser Heiligen Messe können wir in die neue Woche starten!