Zeit für Gebet und Zwiesprache mit Gott

Tageswallfahrt auf den Sonntagberg und nach Maria Taferl

(21.10.2022 - letztes Update: 21.10.2022 um 10:56:47)

Eine Wallfahrt ist eine Unterbrechung des Alltags und ein Sich-Aufmachen zu besonderen Orten des Glaubens, um dort in der Stille und im Gebet Gott besonders nahe zu sein.

Am 20. Oktober 2022 machten sich die Lembacher mit Pfarrer Maximilian zu zwei bekannten Gnadenorten auf.

Das erste Ziel der Tageswallfahrt unserer Pfarre führte uns auf den Sonntagberg. Die Wallfahrtskirche ist der Heiligen Dreifaltigkeit und dem hl. Michael geweiht. Und auch der Gottesdienst stand ganz im Zeichen der Heiligen Dreifaltigkeit. Pfarrer Maximilian gelang es in seiner Predigt sehr gut, uns das Geheimnis der Dreifaltigkeit zu erklären und verständlich zu machen.

Das zweite Ziel war die Wallfahrtskirche Maria Taferl, die der schmerzhaften Mutter Gottes geweiht ist. Leiden, Schmerzen und Sorgen bleiben keinem Menschen erspart. Wie tröstlich kann es da sein, wenn man auf die Hilfe der Mutter Gottes vertrauen kann. Das machte uns Pfarrer Maximilian in seiner Ansprache bei der Marienandacht so richtig bewusst und er zeigte Beispiele aus der Geschichte, in denen uns Maria durch verschiedene Zeichen, sei es bei den Marienerscheinungen von Fatima bis hin zum Attentat auf Papst Johannes Paul II., Botschaften übermitteln wollte.

Zeit für Stille und Gebet, aber auch Zeit für geselliges Beisammensein und Kennenlernen, das fanden wir an diesem Gnadentag zu den zwei Gnadenorten Sonntagberg und Maria Taferl.