Gott ist da

Wir feiern die Gegenwart Jesu in der Eucharistie

(02.06.2024 - letztes Update: 02.06.2024 um 12:27:56)

Wir feiern die Gegenwart Jesu

in der Eucharistie

Zu Fronleichnam feiern wir die Gegenwart Jesu in Gestalt  von Brot und Wein als eines der größten Geheimnisse unserer Glaubens: Jesus in der Gestalt des Brotes in der Monstranz. Doch Pfarrer Maximilian erinnerte uns in seiner Predigt daran, dass auch wir als getaufte Christen Jesus in uns tragen, sozusagen auch Christusträger sind.

Leider entfiel heuer wegen der unsicheren Wetterlage die Fronleichnamsprozession. Wir feierten das Fest beim Altar in der Kirche, mit dem eucharistische Segen und ehrten Jesus zum Abschluss mit dem Lied „Großer Gott, wir loben dich“.

Ein herzliches „Vergelts Gott“ allen, die sich für das Fest bereit gemacht haben und das Aufstellen der Altäre vorbereitet hätten. „Vergelts Gott“ auch den Goldhaubenfrauen, der Feuerwehr, dem Kameradschaftsbund, den Erstkommunionkindern, dem Kirchenchor und allen, die den Festgottesdienst mitgestaltet und mitgefeiert haben. Auch wenn wir keine Prozession durch die Straßen Lembachs zu den vier Altären abhalten konnten, so können wir trotzdem jeden Tag mit dem Bewusstsein den Alltag leben, dass wir alle Christusträger sind.