Spiel und Spaß beim Ministrantenlager
plus: Online-Fotogalerie
(27.08.2004 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)Zum ersten Mal seit langem fuhren wir heuer wieder auf Ministrantenlager. 13 Ministranten und zwei Begleitpersonen verbrachten schöne und erlebnisreiche Tage in Holzschlag.
Gleich am ersten Tag machten wir eine Wanderung auf den Stinglfelsen. Trotz Jammern und Murren von so mancher Ministrantin erreichten alle den Stinglfelsen, wo wir den herrlichen Ausblick genossen. Müde kehrten wir in unser Lager im Forsthaus in Holzschlag zurück, wo wir bemerkten, dass nicht nur Ministranten die Räume bewohnten, sondern auch Mäuse und andere Tiere!
Die erste Nacht wurde dann wirklich gruselig, denn noch während wir Gespenstergeschichten vorlasen klopfte es plötzlich am Fenster und es erschienen vier "wirkliche" Gespenster! An Nachtruhe war nun naürlich noch lange nicht zu denken.
Bei einem Gelände-Quizspiel und anderen Spielen, beim Schwimmen und Hüttenbauen im Wald und beim großen Lagerfeuer am letzten Abend verging die Zeit viel zu schnell und die Ministranten waren sich alle einig: Nächstes Jahr fahren wir wieder auf Ministrantenlager.
Ich danke den Ministranten, die bei diesem Lager wirklich alle gezeigt haben, dass wir eine gute Gemeinschaft sind, in der ein guter Geist wohnt. Für das kommende „Arbeitsjahr“ wünsche ich mir, dass die Ministranten die Kraft und die Motivation, die sie in den Ferien getankt haben, in ihre Arbeit als Ministrant einbringen und ihren Dienst am Altar wieder gewissenhaft ausführen. Elisabeth Stadt danke ich, dass sie uns am Ministrantenlager unterstützt hat.
Sigrid Altendorfer