Pfarrer Erwin Ecker feierte sein diamantenes Priesterjubiläum

(13.07.2015 - letztes Update: 13.07.2015 um 14:37:04)

Pfarrer Konsistorialrat Erwin Ecker ist der letzte noch lebende Priester aus unserer Pfarre. Erwin Ecker wurde am 11. Juli 1930 in Lembach geboren. Nach der Matura am Petrinum in Linz trat er in das Priesterseminar ein und wurde 1955 zum Priester geweiht. Sein erstes Heiliges Messopfer feierte er am 10. Juli 1955 in Lembach.

Die erste Pfarre, in der er eingesetzt wurde, war Bad Zell, wo er nicht ganz ein Jahr lang als Kooperator wirkte. Danach war er in der Pfarre St. Peter in Linz und in der Pfarre Eferding, bis er schließlich 1966 nach Steyregg versetzt wurde, wo er bis zu seiner Pensionierung 2007 als Stadtpfarrer wirkte.

Pfarrer Erwin Ecker ist noch immer sehr fest mit Lembach verbunden. Einerseits lebt hier seine Schwester, Frau Margarete Kriegner, die er immer wieder gerne besucht, andererseits kommt er aber auch oft nach Lembach, um in der Pfarre auszuhelfen, wenn Not am Priester ist. Auch bei großen kirchlichen Festen feiert er mit uns die Festmessen. So sind wir hier in Lembach noch in der glücklichen Lage, täglich eine Heilige Messe und an Festtagen sogar Messen mit zwei oder drei Priestern feiern zu können.

Zu seinem diamantenen Priesterjubiläum würdigte die Pfarre Lembach KonsR Erwin Ecker bei einer Festmesse am 12. Juli 2015 und dankte ihm für sein vorbildhaftes priesterliches Wirken, das Pfarrer KonsR Alois Leopoldseder in der Festpredigt sehr treffend hervorhob. Dank und Anerkennung sprachen auch Pfarrer GR. Mag. Kasimir Zareba und Herbert Altendorfer als Obmann des Finanzausschusses der Pfarre im Namen der Lembacher Pfarrbevölkerung aus und gratulierten Erwin Ecker auch zu seinem 85. Geburtstag.

Gesundheit und Gottes Segen wünschten nach der Heiligen Messe noch viele Lembacher Pfarrer Ecker bei einer Agape im Foyer des Pfarrzentrums und stimmten in das Lied ein, das bei uns schon Tradition hat: „Plurimos annos!“ – „Auf viele weitere Jahre!“

Melde Dich an, um Kommentare zu schreiben