Benutzer: Passwort:   Passwort vergessen?

Jesus, ich komm jetzt zu dir!

Ein Bericht über die Vorbereitung, die Erstbeichte und das Fest der Erstkommunion, und darüber, was wir daraus machen!

(23.06.2015 - letztes Update: 23.06.2015 um 10:52:57)

Ja, Gott hat alle Kinder lieb….

Am 17. Mai 2015 haben wir Kinder der zweite Klasse Volksschule, 9 Mädchen und 8 Buben, unsere erste heilige Kommunion erhalten.

Seit dem Herbst haben wir uns regelmäßig mit dem Herrn Pfarrer im Pfarrheim getroffen und uns eingehend auf dieses wichtige Fest vorbereitet. Wir haben Jesus als Freund kennengelernt, wie Er uns vergibt und wie wir Ihm unsere Sorgen und Ängste sagen können. Wir haben Geschichten von Jesus gehört, den Ablauf einer Messe besprochen und mit dem Herrn Pfarrer gelacht. Außerdem haben wir Kirche und Sakristei genauestens inspiziert.

Im Rahmen des Religionsunterrichtes haben wir von unserem Religionslehrer Bernhard Falkinger viel über Jesus und sein Leben gehört. Er hat mit uns fleißig die Lieder zu unserem Erstkommuniongottesdienst geübt.

Üben durften auch unsere Eltern! Damit sie beim Erstkommuniongottesdienst bei den Liedern fest mitsingen können, haben Nicki Leitenmüller und wir ihnen die Lieder beigebracht.

An einem Samstag Vormittag im April haben wir mit Sr. Barbara aus Amstetten den Ablauf des Gottesdienstes wiederholt. Wir waren selbst überrascht, wieviel wir schon wussten!

 

Gott hat alle Kinder lieb…

Ein besonderer Höhepunkt war die Erstbeichte bei Hr. Pfarrer Kasimir und Pater Christian aus Hofkirchen am Freitag vor der Erstkommunion. Da wir viel über die Beichte, über Buße und Vergebung gehört hatten und auch vorher schon den Beichtstuhl ausprobieren durften, waren wir gut auf die Beichte vorbereitet. Jedes Kind wurde von einem Elternteil begleitet, was für uns wichtig war. Anschließend haben wir mit Saft und Beichtbreze gemeinsam gefeiert, denn wenn Gott verzeiht, ist das ein Grund zum Feiern.

Jeder von uns hat ein geweihtes Holzkreuz erhalten. Dieses Kreuz haben wir bei der Erstkommunion getragen.

 

Wir feiern heut ein Fest…

Am Erstkommuniontag waren wir alle ein bisschen aufgeregt. Der Herr Pfarrer hat uns am Marktplatz begrüßt. Gemeinsam mit ihm und den Ministranten hat uns die Musikkapelle Lembach zur Kirche begleitet. Wir zogen in die festlich geschmückte Kirche ein. Viele Verwandte sind gekommen. Die Pfarrbevölkerung hat mit uns gebetet.

Wir Erstkommunionkinder haben den Gottesdienst mitgestaltet. Einige von uns haben Gebete vorgetragen, andere Fürbitten gelesen. Drei von uns haben Brot und Wein gebracht und mit Blumen den Altar geschmückt.

Musikalisch hat uns Nicki Leitenmüller trotz ihrer Erkrankung mit ihren Sängern unterstützt – und auch unsere Eltern.

 

 

 

 

Jesus, ich komm jetzt zu Dir….

Am Nachmittag haben wir uns zu einer Dankandacht in der Kirche eingefunden. Wir haben gebetet und gesungen und unsere Fürbitten dargebracht. Im Anschluss an die Dankandacht haben wir ein schönes Bild vom Hr. Pfarrer als Erinnerung überreicht bekommen.

 

Mit dir gehe ich alle meine Wege….

Bei der Fronleichnamsprozession sind wir Erstkommunionkinder auch mitgegangen und haben unseren Glauben öffentlich gezeigt.

Einige von uns haben sich entschlossen, am Altar zu dienen und Ministrant zu werden. Die älteren Ministranten haben sich wirklich sehr gefreut, dass sich gleich so viele von uns dieser Aufgabe stellen.

 

Voll Vertrauen gehe ich den Weg mit dir, mein Gott…

Am 8. Juni haben wir mit dem Herr Pfarrer und unseren Eltern unsere Erstkommunionszeit mit einer Andacht in der  Mühlholzkapelle abgeschlossen. Als wir in der Kapelle angekommen sind,  ist ein fürchterliches Gewitter über Lembach hinweggezogen. Wir haben die Kerzen in der Kapelle angezündet und uns sicher und geborgen gefühlt. Wir haben uns erinnert, dass wir auf Jesus vertrauen dürfen und dass Er immer bei uns ist. Vom Herrn Pfarrer haben wir ein kleines Gebetbuch und einen Rosenkranz bekommen.

Nach der Andacht waren Regen und Gewitter vorüber. Bei Pizza und Würstel sind wir im Gasthaus Altendorfer noch gemütlich beisammen gewesen.

 

Wir, die Erstkommunionkinder, bedanken uns…

… beim Herrn Pfarrer für die Vorbereitung auf die Erstkommunion, den würdigen Erstkommuniongottesdienst und die Dankandacht in der Kirche und die „Gewitterandacht“ am Mühlholzberg,

… beim Religionslehrer Bernhard Falkinger für seine Unterstützung,

… bei Fr. Smetschka für die Reinigung der Kutten,

… bei den Müttern und Floristinnen, die die Kirche so festlich geschmückt haben,

… bei  Nicki Leitenmüller, Markus Hofer und Johanna Falkinger, den Sängern und Musikanten der Musikkapelle für die musikalische Unterstützung,

…  bei allen, die für uns und mit uns gebetet, gesungen und gefeiert haben.



© Pfarre Lembach Marktplatz 13, 4132 Lembach     -      Datenschutzerklärung