Gebet – Fasten – Umkehr - Almosen geben

Die Elemente der Fastenzeit

(14.03.2014 - letztes Update: 14.03.2014 um 18:08:51)

Mit dem Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit, eine Zeit der Umkehr, der Besinnung und der inneren Einkehr.

Viele Möglichkeiten werden in unsere Pfarre angeboten, um die Fastenzeit würdig zu begehen:

·      Jeden Sonntag beten wir um 14:00 Uhr den Rosenkranz und anschließend um 14:30 Uhr den Kreuzweg. Wir laden Sie dazu sehr herzlich ein.

·      Am Samstag, den 29. März 2014, ist Einkehrtag mit Pater Mirko aus Passau. Pater Mirko spricht zum Thema „Mann und Frau – füreinander geschaffen, einander aufzugeben. (9:00 bis 11:00 Uhr und 14:00 bis 15:30 Uhr sind Vorträge, um 11:00 Uhr und ab 13:00 Uhr ist Beichtgelegenheit, die  Heilige Messe ist um 15:30 Uhr)

Sich Zeit nehmen, hingehen und in sich gehen – das bringt Ihnen eine große Bereicherung für die 40 Tage der Fastenzeit und für die weitere Zukunft! Wir laden die gesamte Pfarrbevölkerung, ganz besonders aber alle (jungen) Ehepaare zu diesem Einkehrtag ein!

·      Möglichkeit zur Beichte besteht am Einkehrtag und jeden Donnerstag um 17:00 Uhr.

·      Almosen geben: In der Hektik des Alltags besteht die Gefahr, sich gegenüber den anderen zu verschließen und ihre Not vielfach nicht zu erkennen. Doch nur wenn einen die Not und die Schwierigkeiten der anderen ansprechen, kann auch der Weg der Umkehr beschritten werden, denn dieser Weg schließt das Kreuz und den Verzicht mit ein, sagt Papst Franziskus.

·      Fasten: fasten bewirkt körperliche und seelische Reinigung und macht frei von Süchten aller Art. Nur so können wir uns bedingungslos dem Gebet und der Umkehr hingeben und uns für die Freude des kommenden Osterfestes öffnen.