Einkehrtag - Vorbereitung auf das Weihnachtsfest

(19.12.2003 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Ein Fest ist immer so gut wie seine Vorbereitung. Dies gilt besonders auch für kirchliche Feste. Die große Beteiligung beim Einkehrtag hat gezeigt, dass viele Pfarrangehörige im Advent auch für religiöse Themen offen sind und sich dazu Zeit nehmen. Herr Mag. Josef Bauer, Pfarrer in Hohenzell, ist in sehr volkstümlicher Weise auf die "alltäglichen Hindernisse auf dem Weg zu Gott" eingegangen. Aus seiner eigenen Glaubenspraxis und dem reichen Erfahrungsschatz als Priester brachte er viele Beispiele und Tipps, wie man verschiedene Lebenssituationen (Kreuz, Leid, Krankheit, Ärger usw.) vom Glauben her sehen und damit umgehen kann, dass sie entweder zum eigenen oder zum Heil anderer werden. Weitere Themen waren das Sakrament der Buße als notwendige "Reinigung" der Seele (weil wir ja auch unseren Körper reinigen) und die Heiligkeit des Geschehens bei der Heiligen Messe. Die angebotene Beichtgelegenheit wurde von vielen in Anspruch genommen. Den Abschluss, dieses für alle sehr wertvollen Tages bildete eine Heilige Messe in der Pfarrkirche. Wenn Sie nicht dabei waren, haben Sie sicherlich etwas versäumt. Den nächsten Einkehrtag gibt es in der Fastenzeit als Vorbereitung auf Ostern und wir laden Sie schon jetzt dazu herzlich ein.