Nikolausfeier von Frauen Aktiv

Der brave Nikolaus und die furchterregenden Krampusse

(14.12.2010 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Ein Kind erzählt:
In einer Kutsche, die von zwei weißen Pferden gezogen wurde, ist der Nikolaus am Marktplatz angekommen. Während der Nikolaus dort die anwesenden Kinder begrüßte, haben die beiden Krampusse die Rute geschwungen und mit den Ketten geklirrt. Ein bisschen habe ich mich schon vor den Krampussen gefüchtet. Manchmal befahl der brave Nikolaus den Krampussen sich niederzuknien.

Die drei Bläser haben weihnachtliche Lieder gespielt.

Vom Marktplatz bis zur Kirche durften dann einige Kinder mit dem Nikolaus auf der Kutsche mitfahren. In die Kirche ist der Nikolaus als letzter eingezogen. Die Musikerinnen haben fest auf der Gitarre gespielt und gesungen. Der Herr Pfarrer hat alle herzlich begrüßt. Den Kindern stand der Nikolaus Rede und Antwort und erzählte aus seinem Leben. Einige Volksschulkinder haben ein Nikolausspiel vorgetragen.

Nachdem gemeinsam gebetet und gesungen wurde, ist der Nikolaus aus der Kirche als erster ausgezogen. Jedes Kind hat von ihm bei der Kirchentüre ein Sackerl, gefüllt mit Obst, Nüssen Süßigkeiten und einer Bastelvorlage, erhalten.

Im Pfarrheim hat es anschließend noch Brote und Punsch gegeben.
Es war ein schönes Nikolausfest.

(Alexander Schmidhofer)

Frauen Aktiv dankt
- Pfarrer Kasimir

- Reini Richtsfeld (Nikolaus)
- Michael Stadt und Alexander Altendorfer (Krampusse)
- Fr. Elisabeth Smetschka
- den Musikerinnen und Bläsern
- Hr. Höglinger (Mühlehner) (Kutscher)
- Josef Reinthaler (Fotograf)
- Polizei und Freiwilliger Feuerwehr
- Sportunion Lembach - Sektion Judo (Obmann Gerhard Schinkinger) für die finanzielle Unterstützung
- und allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.