Ausflug von Frauen-Aktiv nach Tragwein

Bildungshaus Greisinghof - Ein Rundgang durch den Bibelgarten

(10.07.2009 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Die Zeit des Sommers lädt uns Menschen ein uns im Freien aufzuhalten. Ins Freie gehen heißt, die Enge des Raumes zu verlassen, nicht mehr die Zimmerdecke, sondern die Weite des Himmels zu sehen.

Am 1. Juli machten sich 11 Frauen aus Lembach auf den Weg nach Tragwein. Um dort im FREIEN, unter freiem Himmel, aber auf festem Grund, einen Garten zu erforschen.

Pater Eidenberger begrüßte uns herzlich und führte uns dann in den Bibelgarten, den er 2002 vor dem schönen Bildungshaus angelegt hat. Unsere Autos haben wir am Parkplatz abgestellt. Hat auch unsere Seele einen Parkplatz, wo sie anhalten und innehalten kann, so die einführenden Gedanken von Pater Eidenberger. Auch ist der Blick in den Brunnen in die Tiefe unserer Seele von Zeit zu Zeit nötig.

Paradiesgarten und der Apfel in der Bibel

Tief in uns tragen wir die Sehnsucht nach einer heilen und ursprünglichen Welt. Die Bibel gibt dieser Sehnsucht einen Ort und einen Namen: Paradiesgarten.

Wer hätte gedacht, dass in der Bibel über 140 verschiedene Pflanzen, Kräuter und Bäume erwähnt werden. Gleich auf den ersten Seiten heißt es: �Dann legte Gott, der Herr, in Eden, im Osten, einen Garten an�� (Gen 2,8) - Verwundert hat uns, dass die Frucht des Baumes in der Genesis nicht unbedingt ein Apfel gewesen sein muss, wie wir alle angenommen haben. Im Bibelgarten Greisinghof steht für diese Bibelstelle daher ein Kirschbaum, obwohl es natürlich ein Apfel- oder auch ein Feigenbaum gewesen sein könnte. Obwohl ... ein Apfel teilt sich irgendwie doch leichter als eine Kirsche ;-))

Gott traut dem Menschen etwas zu

Wir Menschen schöpfen Kraft aus der Natur. Wir können und dürfen auch am Schöpfungswerk mithelfen. Wer selber einen Garten zu pflegen hat, weiß um die Freude und um die Verpflichtung, diesen auch zu gestalten. Und manchmal erfordert es einfach nur Geduld, bis etwas wächst. So ist der Gärtner auch ein wunderbares Bild für Gott: Wir sind ihm nicht egal, er bereitet uns den Lebensboden, bringt unser Leben zum Blühen.

Bei der vormittäglichen Erforschung des Bibelgarten regten uns die vielen neuen Eindrücke zum Nachdenken an. Da möchte man Gott noch mehr nach-gehen, nach-spüren und nach-schmecken. So durften wir von allem kosten, besonders süß schmeckten die Früchte des Maulbeerbaumes.

Wer in der Bibel blättern möchte ...

Wer nachlesen will, entdeckt in Exodus 2,3 die Binsen, in Ex 3,2 den Dornbusch und Ex 14f das Schilfmeer. Allein mit diesen drei Pflanzen wird an eine der schönsten Geschichten aus dem Ersten (Alten) Testament erinnert. Der kleine Mose im Binsenkästchen: da zeigt sich Gottes Hilfe ganz anders, als der Mensch sich vorstellen kann. Geht es da nicht um ein großes Ur-Vertrauen, alles in ein einziges Körbchen zu legen und es dann Gott zu überlassen. Beim brennenden Dornbusch erfahren wir seinen Namen: JAHWE heißt Er. Sein Name bedeutet: Ich bin bei dir. Bis hin zur Errettung aus Knechtschaft, Not und Tod beim gewaltigen Durchzug durch das Schilfmeer.

Von außen nach innen

Nach dem Mittagessen erfuhren wir am Nachmittag etwas zur Geschichte der Marianisten und gingen den Weg von außen nach innen durch die Kirche in den Meditationsraum. Auch der innere Garten will gepflegt werden.

An die 80 verschiedenen Bibelpflanzen befinden sich im Garten. Zum Abschluss durften sich noch alle Teilnehmerinnen etwas aus dem Garten mitnehmen. � um vom äußeren Garten in den inneren Garten zu kommen und mit Singen, Tanzen und Beten auch das geistige Wachstum zu fördern.

Nach sieben Stunden seiner kostbaren Zeit bedankten wir uns bei Pater Eidenberger, unserem Reiseführer durch den Bibelgarten. Wer sich näher für den Garten oder für Angebote aus dem Programmheft interessiert, sei auf die Hompage der Marianisten verwiesen. Aber Achtung: Wer schon mal am Greisinghof war, der kommt immer wieder mal dorthin zurück.

Bildungshaus Greisinghof P. Hans Eidenberger SM Regionaloberer Mistelberg 20 A-4284 Tragwein 00 43 (0) 7263 /86011-140 Mobil + 43 (0) 676 7641876 regional@marianisten.at http:www.greisinghof.at