Palmsonntag 2009

"Hosianna, dem Sohne Davids"

(10.04.2009 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Am Palmsonntag gedenken die Christen auf der ganzen Welt des triumphalen Einzugs Jesu in Jerusalem. Auf dem Rücken eines Esels ist der Sohn Gottes in die Stadt eingezogen. Die Menschen begrüßten ihn begeistert und schwenkten ihm zu Ehren Palmzweige, die ein Zeichen für die Königswürde darstellten. Der Einzug Jesu in Jerusalem war ein Triumphzug: "Hochgelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe!" Die Menschen feierten Jesus als König, doch schon wenige Tage später schlug dieser Jubel in Hass um: Jesus wird gekreuzigt.

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir in Lembach heuer den Palmsonntag. Viele Menschen zogen in einer feierlichen Prozession mit ihren schönen großen Palmbuschen in die Kirche ein.

Der Palmsonntag ist jedoch untrennbar mit der Karwoche und damit mit dem Leiden und Sterben Jesu verbunden. Deshalb lud Pfarrer Kasimir alle -auch ganz besonders die Kinder- zur Mitfeier der Karliturgie am Gründonnerstag um 19:30 Uhr, Karfreitag um 15:00 Uhr und am Karsamstag um 20:00 Uhr ein.