Palmsonntag - Beginn der Karwoche

Wir gedenken des Einzugs Jesu in Jerusalem

(18.03.2008 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Der triumphale Einzug Jesu in Jerusalem wird jedes Jahr wieder am Palmsonntag gefeiert. Vor fast 2000 Jahren hatten die Menschen Jesus begeistert in Jerusalem empfangen und ihm zu Ehren Palmzweige geschwenkt. "Er kommt im Namen des Herrn, Hosianna in der Höhe, Hosianna dem Sohne Davids!" Welch ein Triumph!
Doch schon ein paar Tage später riefen die gleichen Menschen "Ans Kreuz mit ihm!" Und somit ist der Palmsonntag untrennbar mit der Karwoche und mit dem Leiden und Sterben Jesu verbunden.

Auch wir in Lembach feierten wieder den Palmsonntag als Beginn der Karwoche. Der feierliche Festzug wurde von der Musikkapelle angeführt. Trotz des heftigen Regens waren wieder sehr viele Lembacher mit ihren wunderschönen Palmbuschen zur Palmweihe gekommen."…und heuer wurden" - wie Pfarrer Kasimir am Ende der Messe sagte- "die Palmbuschen doppelt gesegnet: einmal von ihm und zum zweiten Mal vom Regen, der vom Himmel kam!"