Palmsonntag

Die Heilige Woche in Lembach

(18.04.2014 - letztes Update: 18.04.2014 um 22:12:01)

Die Heilige Woche umfasst die acht Tage vom Palmsonntag bis zum Osterfest. Sie ist dem Gedächtnis des Leidens, Sterbens und der Auferstehung Jesu Christi gewidmet, sie ist die Kernzeit der österlichen Passionszeit und ist für alle Christen wohl die wichtigste Woche des Kirchenjahres.

"Hosianna, dem Sohne Davids!"

Am Palmsonntag gedenken wir des EInzugs Jesu in Jesrusalem. "Hosianna, dem Sohne Davids!" , jubelten die Menschen, die gleichen Menschen, die ein paar Tage später riefen: "Ans Kreuz mit ihm!"

Auch wir in Lembach feierten diesen Tag sehr würdig mit der Palmweihe am Marktplatz, dem feierlichen Einzug in die Kirche und einem festlichen Gottesdienst. Ein herzliches "Vergelt's Gott" allen, die so schöne Palmbuschen gebunden haben und mit diesem schönen Brauchtum das Gedächtnis an den EInzug Jesu in Jesrusalem aufrecht erhalten.