Nacht der Jugend - mit Jesus

Eine tiefe Begegnung mit Jesus

(29.01.2013 - letztes Update: 29.01.2013 um 21:30:18)

Schon zum dritten Mal fand vergangenes Wochenende in der Pfarrkirche Lembach eine Jugend-Gebetsnacht statt. Eine Nacht, die nicht wie jede andere war – eine Nacht, in der  gebetet, gesungen, geredet und gelacht wurde – eine Nacht, in der eine tiefe Begegnung mit Jesus und tiefe Begegnungen untereinander möglich waren. Zur Einstimmung wurde im Pfarrheim ein Video über das Weltjugendtreffen in Rio de Janeiro, das heuer im Juli stattfinden wird, gezeigt und ein kurzer Trailer zum Thema „Die Stimme Gottes hören“.

Zwei berührende Zeugnisse leiteten das Gebet in der Kirche ein. Nach dem Lobpreis zu schöner Lobpreismusik führten die Texte von der Bekehrung des Paulus weiter im Gebet vor dem Allerheiligsten: Ein Satz von Jesus genügte, um Paulus tief anzurühren, ihn zu rufen und durch ihn ganze Nationen zur Bekehrung zu führen. So beteten auch die Jugendlichen um dieses eine Wort, diesen einen Satz, der von Jesus kommt, sie im Innersten trifft und ihr Leben verändert: in der Frage ihrer Lebensberufung, ihrer ganz persönlichen Situation, ihres Alltags .. um wie Paulus zu fragen: ‚Herr, was willst du, dass ich tun soll?’ Paulus war gesandt zu den Fernstehenden. So beteten auch die Jugendlichen für alle, die die Liebe Gottes noch nicht erfahren haben, und dass Gott auch in unserer Zeit starke Verkünder ruft, die es verstehen, die Menschen anzusprechen.

Nach dem gestalteten Gebet war ab 23.00 Uhr bei Kerzenlicht in der Kirche Möglichkeit zur stillen  Anbetung bis 7.00 Uhr früh. Im Pfarrsaal gab es in der Mitternachtspause Erfrischungen, einen Imbiß, ein fröhliches Miteinander, Austausch und Begegnung.

Die Sonntagsmesse um 9.30 Uhr wurde musikalisch mit neuen geistlichen Liedern gestaltet und anschließend konnte jeder Kirchenbesucher eine wundertätige Medaille mit einem Wort Gottes mit nach Hause nehmen.

Es gab auch die Möglichkeit zu Gespräch und Beichtgelegenheit, man konnte einen Brief an Jesus schreiben und auch ein persönliches Wort Gottes ziehen.