Am Sonntag, den 13. Oktober 2024 feierten vier Ehepaare ihr 40-jähriges und ein Ehepaar sein 50-jähriges Ehejubiläum.
„Einen Menschen lieben heißt: Einwilligen, mit ihm alt zu werden.“, so stand auf der Einladung der Pfarre zur Feier des Ehejubiläums. Fünf Ehepaare waren der Einladung gefolgt, - fünf Paare, die viele Jahre Eheleben, Höhen und Tiefen, gute Zeiten und schlechte Zeiten erlebt hatten und nun voll Dankbarkeit und Freude diesen Gottesdienst feierten.
Eine Ehe, die viele Jahre glücklich gelebt werden kann - wie kann das gelingen?
Pfarrer Maximilian fand in seiner Predigt eine Antwort auf diese Frage. Er verglich die Ehe mit einem Haus, dem Haus der Ehe. Und so, wie ein Haus auch nur bestehen kann, wenn es auf einem guten Fundament steht, so kann eine Ehe auch nur gelingen, wenn sie auf einem guten Fundament aufgebaut ist. Und so wie an einem Haus immer wieder ausgebessert und renoviert werden muss, so muss auch an der Ehe das ganze Leben lang gearbeitet werden.
Das Haus der Ehe - Antworten darauf findet man auch im Internet und in diversen Medien, doch diese Antworten beziehen sich nur auf das Scheitern einer Ehe. Antworten für das Gelingen einer Ehe findet man in der Bibel. Ruth sagt zu ihrer Schwiegermutter Naomi: „Wohin du gehst, dahin gehe auch ich, und wo du bleibst, da bleibe auch ich. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Wo du stirbst, da sterbe auch ich, da will ich begraben sein. Der Herr soll mir dies und das antun, nur der Tod wird mich von dir scheiden.“
Schöne Worte, die alle Ehepaare in ihrem Eheleben begleiten mögen.
Im Anschluss an den Dankgottesdienst luden die Goldhaubenfrauen zu einem Sektempfang ins Pfarrzentrum ein.
Mehr Fotos von der Feier der Jubelpaare 2024 finden Sie im Fotoalbum