Bibelkurs in Lembach

Glaubensvertiefung mit Diakon Franz Schlagitweit

(09.09.2024 - letztes Update: 09.09.2024 um 14:00:42)

Mit dem 1. Adventsonntag beginnt ein neues Lesejahr im Gottesdienst. Auf die Texte des Markusevangeliums folgen die Abschnitte aus dem Lukasevangelium. Wir hören im Gottesdienst immer nur Abschnitte, nie den großen Zusammenhang, den ein Evangelium darstellt. Damit geht  vieles von der Eigenheit und Absicht der Evangelisten verloren. Manchmal höre ich den Satz: Der eine schriebt es halt so, der andere ein wenig anders. Aber im Grunde ist es immer dasselbe. Aber das ist es in Wirklichkeit nicht. Der Bibelkurs, den wir Ende Oktober starten, gibt Einblick in die Absicht und Denkweise des Evangelisten Lukas, sein geschichtliches Umfeld, warum er nicht alles so schreibt wie Markus (dann hätte er ja gar nichts schreiben müssen), sein Verhältnis zu historischen Fakten sowie zum Alten Testament. Es ergibt sich eine spannende Auseinandersetzung mit dem, was wir aus dem Leben der ersten Christen erfahren und mit dem eigenen Glaubensverständnis. Ich freue mich auf gute Gespräche und interessante Fragen und eine herausfordernde Aktualisierung. Der Bibelkurs ist kein Vortrag, sondern arbeitet gemeinsam am Bibeltext. Wer  eine eigene Bibel hat, soll sie  mitnehmen. Es gibt auch Bibeln zum Ausleihen.

Termine im Pfarrheim Lembach

Mittwoch 30.10., 19:30 Uhr
Mittwoch 20.11., 19:30 Uhr
Mittwoch 4.12., 19:30 Uhr
Mittwoch 15.1., 19:30 Uhr

Selbstverständlich ist es auch möglich, nur an einzelnen Abenden am Bibelkurs teilzunehmen.