Ein Feiertag - drei Feste

Mariä Aufnahme in den Himmel - Kräuterweihe - Aufnahme der neuen Ministranten

(16.08.2024 - letztes Update: 16.08.2024 um 17:11:33)

Gleich drei Feste gab es beim Gottesdienst am 15. August zu feiern:

• Zuerst natürlich das große Fest Mariä Aufnahme in den Himmel. Maria wurde mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen, das ist Freude und Trost zugleich, denn es stimmt uns zuversichtlich, dass wir mit Maria nun eine Fürsprecherin im Himmel haben, zu der wir beten können: Heilige Maria, aufgenommen in den Himmel, bitte für uns!

• Es wird auch bei uns in Lembach schon zur Tradition, dass zum Fest Mariä Aufnahme in den Himmel Kräuter gesegnet werden. Die Goldhaubenfrauen haben in mühevoller Arbeit Kräuter gesammelt und zu kleinen Sträußchen gebunden. Pfarrer Maximilian segnete die Sträuße und die Goldhaubenfrauen verteilten diese dann am Ende der Messe an die Messbesucher.

• Und drittens konnten wir auch in Lembach eine Aufnahme feiern, zwar nicht eine Aufnahme in den Himmel, doch die Aufnahme der neuen Ministranten. Aus den Erstkommunionkindern dieses Jahres fanden sich drei Kinder, die nun auch ministrieren werden.  Elena Niederkofler, Tobias Schinkinger und Raphael Pumberger haben schon fleißig geübt und werden nun bei den hl. Messen ihren Dienst am Altar verrichten. Wir wünschen ihnen viel Freude und Ausdauer bei diesem schönen Dienst!

Ein Feiertag - drei Feste: Schön, dass kirchliche Feste und Traditionen gefeiert und gelebt werden. Es sind Fixpunkte in unserem Alltag, an denen wir ganz besonders mit Gott in Verbindung treten und ihn ehren.